Wie wird man zum Einser Schüler im speziellen Bezug auf Mathe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Mathematik muss man sich auf die Grundlagen konzentrieren. Das ist die sicherste Methode, um seine Leistungen in diesem Bereich zu verbessern. Da fängt man ganz klassisch bei den Malfolgen an. Es gibt doch tatsächlich Schüler in der 10. Klasse, die nicht wissen, was 8 mal 9 ist. Dort sollte man dann unbedingt ansetzen. Wenn die nächste Kontrolle ansteht, muss man Prioritäten setzen. Ich empfehle Dir, Dich auf einen Teil zu beschränken und nicht sofort die Note 1 anzupeilen.

Auch darf man nicht vergessen, dass mathematische Themen - anders als unsere Rechtschreibung - vollständig "logisch" zu verstehen sind. Man kann in der Freizeit Logikrätsel lösen oder entsprechende Spiele spielen, um zukünftige Themengebiete besser verstehen zu können. Dazu eignet sich zum Beispiel: Sudoku, Schach, Nonogramme,...

Außerdem bietet es sich immer an, Fragen zu stellen. Dein Lehrer ist bestimmt gerne bereit, Dir nach der Stunde den ein oder anderen Rechenweg nochmal zu erklären. Du kannst auch mit Deinen Mitschülern eine Lerngruppe gründen. Viel Erfolg!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lilly123762
Fragesteller

Dankeschön!

Also Mathe hat jetzt auch nicht unbedingt zu meinen Lieblingsfächern gehört ;-) Aber wenn man es vernünftig erklärt bekommt und sich dann mal etwas dahinter klemmt, sollte eine 3 durchaus möglich sein. Mathe ist ein bisschen wie Kochen, Wenn Du das Rezept (Lösungsweg) einmal verstanden hast bzw. verinnerlicht hast, dann läuft's!

Viel Erfolg!

Eine Woche ist viel zu wenig Zeit

Um dein Ziel zu erreichen ist schon einmal die beste Voraussetzung ernsthaft zu versuchen das Thema zu verstehen und aktiv im Unterricht mitarbeiten, dadurch bist du zugleich motiviertwr und es fällt dir eindeutig einfacher ein neues thema zu verstehen

Nicht nur stumpes Auswendiglernen, sondern die Systematik und Methodik dahinter verstehen und nachvollziehen können. Am besten trainierst du abstraktes Denken.

DrKarpador  12.10.2021, 22:22

Seine Frage war wie und nicht was

Auf Verständnis lernen. Nicht nur auswendig lernen, sondern Dinge hinterfragen und nachforschen.