Wie wird man zu so einem Menschen?

2 Antworten

Offensichtlich kennst du dich im Leistungssport bzw. den betreffenden Sportarten überhaupt nicht aus.

Rückenkraul ist nur eine Disziplin im Schwimmen und Schwimmer haben grundsätzlich mehrere Disziplinen, in denen sie Wettkämpfe bestreiten.

Man entscheidet auch nicht plötzlich, dass man sowas beruflich macht. Das ist ein sehr langer und auch anstrengender Weg. Die Kinder lernen früh Schwimmen und üben die Sportart im Verein aus. Je nach Interesse, Leistungsbereitschaft und Erfolg in Wettkämpfen wird mehrmals pro Woche trainiert. Man nimmt erst an kleinen, regionalen Wettkämpfen teil und wenn man diese gewinnt, kommen Landesmeisterschaften und später z.B. Deutsche Meisterschaften, Europameisterschaften usw. dazu.

Da Schwimmen, im Gegensatz zum z.B. Fußball, nicht viel Geld bringt, müssen die Profis nebenher noch andere Jobs ausüben. Einige sind beim Bund oder der Polizei und werden dadurch gefördert. Reich wird man damit in Deutschland nicht.

Ich frag mich auch immer wieder, wie es dazu kommt, dass man beruflich einem Ball nachlaufen und treten will. Dabei wollen noch zig andere Leute den selben Ball. Ist doch voll dämlich. Wieso kaufen die sich keinen eigenen Ball?