Wie wird man zu einem Feuerwehrmann?

7 Antworten

Es gibt ganz verschiedene Arten der Feuerwehr...

95% aller Feuerwehrleute in Deutschland sind ehrenamtlich in einer Freiwilligen Feuerwehr tätig und machen diesen Job neben ihrem eigentlichen Beruf. Eine "psychische und physische Eignung" vorausgesetzt, bewirbt man sich bei der Feuerwehr und absolviert dann zunächst einmal ein Anwärterjahr. Neben den regelmäßigen Diensten am Standort finden dann, vor allem in den ersten Jahren, verschiedene Ausbildungslehrgänge auf Stadt- oder Kreisebene statt. Das sind meist Abend- und Wochenendlehrgänge, die über mehrere Wochen oder Monate gehen.

In großen Städten gibt es zudem eine Berufsfeuerwehr. Um Beamter der Berufsfeuerwehr zu werden, benötigst Du in der Regel eine abgeschlossene, handwerklich-technische Ausbildung. Nach einem Aufnahmetest (Sporttest, schiftlicher Test usw.) folgt dann eine 18-monatige Ausbildung für den mitteren feuerwehrtechnischen Dienst der BF an der Landesfeuerwehrschule.

Allerdings gibt es bei immer mehr Berufsfeuerwehren die Möglichkeit, auch ohne vorherige Berufsausbildung eine feuerwehrtechnische Ausbildung zu absolvieren. Diesbezüglich gibt es ganz verschiedene Ausbildungsprogramme... alle haben aber gemeinsm, dass das handwerklich-technische Wissen dann im Rahmen der Feuerwehrausbildung vermittelt wird, wodurch sich die Ausbildung aber verlängert. Stichworte sind da z.B. "START-UP eins.zwo" der BF Hamburg; "112 direkt" der BF Berlin oder Ausbildung zum Werkfeuerwehrmann (IHK) bei der BF Frankfurt.

Größere Betriebe haben manchmal eine Betriebs- oder Werkfeuerwehr. Die können entweder analog einer Freiwilligen Feuerwehr nebenamtlich von Betriebsangehörigen bestehen oder analog einer Berufsfeuerwehr aus hauptamtlichen Werkfeuerwehrleuten.. Hier werden dann gemeinsam mit der IHK auch Werkfeuerwehrleute ausgebildet, was in etwa der Ausbildung einer Berufsfeuerwehrmanns bzw. einer Berufsfeuerwehrfrau entspicht.

was ich fûr Kompetenzen haben muss etc.

Du solltest, vor allem für den beruflichen Werdegang bei der Feuerwehr, körperlich gesund und fit sein. Zudem solltest Du handwerklich nicht unbedingt zwei linke Hände haben. Und Du musst im Team arbeiten können... als Feuerwehrmann arbeitest Du niemals allein und Feuerwehrleute ergänzen sich gegenseitig mit ihrem persönlichen Wissen. Dir muss bewussts ein, dass Du auch mal weniger schöne Dinge siehst und diese verarbeiten können (da gibt es Tipps und Tricks, zudem auch professionelle Uterstützung - letztendlich ist das aber auch eine Sache der Persönlichkeit).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Hallo KazotoAkanamoe,

wir reden von der Berufsfeuerwehr?

Ich kenne keinen Berufsfeuerwehrmann, der vorher nicht bei einer Freiwilligen Feuerwehr war. Die Stellen werden ausgeschrieben. Da kannst du dich drauf bewerben. Es gibt eine Physische Eingangsfeststellung - die es in sich hat. Und es bewerben sich sehr viel mehr, als es Stellen gibt. Die besten Chancen hast du in großen Städten die viele einstellen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Das kommt drauf an was für ein Feuerwehrmann du werden willst.

Wenn es um die freiwillige Feuerwehr, also die bei denen überwiegend ehrenamtliche Kräfte tätig sind, geht kannst du jetzt schon in die Feuerwehr eintreten, die Übungsdienste besuchen und deinen Grundlehrgang absolvieren.

Wenn es um die Berufsfeuerwehr geht musst du in den meisten Fällen erst eine für den Feuerwehrdienst förderliche Ausbildung absolvieren (meistens handwerklich oder andere technische Ausbildung). Ausnahmen gibt es je doch, in manchen Städten kann man direkt zur Berufsfeuerwehr, dort absolviert man dann eine handwerkliche Grundausbildung in der Ausbildung.

Es gibt auch eine 3 Jährige Ausbildung zum Werkfeuerwehrmann, diese kann man auch direkt nach der Schule beginnen. Mit der Ausbildung kann man dann bei Werkfeuerwehren und später oftmals auch bei Berufsfeuerwehren arbeiten. Die Ausbildungen kann man bei größeren Werkfeuerwehren absolvieren z.B. am Flughafen oder in Industrieparks.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Für die Berufsfeuerwehr reicht i. d. R. die mittlere Reife aus. Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten dort einzusteigen:

1. Du absolvierst eine handwerkliche Ausbildung und bewirbst dich danach bei der Berufsfeuerwehr.

2. Es gibt mittlerweile verschiedene Programme, die ohne die handwerkliche Ausbildung auskommen, zum Beispiel: Erst eine Ausbildung zum Notfallsanitäter bei der Feuerwehr, dann die Feuerwehrgrundausbildung.

3. Es gibt Feuerwehren, bei denen du direkt die handwerkliche Ausbildung machst (entweder vor der Grundausbildung oder in Kombination).

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehrmann bei der Freiwilligen Feuerwehr

In einigen Bundesländern kannst du inzwischen auch direkt eine Ausbildung zum “Werkfeuerwehrmann” bei einer Berufsfeuerwehr oder Werkfeuerwehr machen - das geht z.B. in Hessen. Dafür kannst du dich direkt bei einer Berufs- oder Werkfeuerwehr mit deinem Realschulabschluss bewerben. Ansonsten geht normalerweise eine handwerkliche Ausbildung und dann bewerben bei einer Berufsfeuerwehr.