Wie wird man weise?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt dreierlei Wege, klug zu handeln:

  1. durch Nachdenken, das ist der edelste;
  2. durch Nachahmung, das ist der einfachste;
  3. durch Erfahrung, das ist der bitterste.

                                Konfuzius

Und bedenke: der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich... Ich wünsche dir ein gutes und erlebnisreiches neues Jahr!

Hier scheint man Dich nicht so ganz ernst nehmen zu wollen - mach Dir nix draus. Vielleicht hast Du ja schon mitbekommen, dass sog. "Weise" auf keinen Fall junge Menschen sind. Einen Maßstab für Weisheit gibt es vermutlich auch nicht. Sicher ist man sehr schnell dabei,Weisheit mit Intelligenz oder Wissen/Bildung zu verwechseln. Meiner Meinung nach ist Weisheit das Produkt - vor allem aus persönlicher Lebenserfahrung, eine gute Portion angeeignetem Wissen und Vernunft!!! Letzteres scheint mir jedenfalls hierbei hohe Priorität zu besitzen. Es gibt in anderen Kulturen - weit weg von uns, die fernab jeglicher Zivilisation leben, wo es durchaus sehr weise Menschen gibt. Beispielsweise unter den Schamanen. Solche sind oft "Seelenklemner" Arzt und Berater in einer Person. Wenn Du Dich einmal zu den "Weisen" zählen möchtest, beginne bitte tiefgründiger nachzudenken zu "hinterfragen". Ursachen und deren Wirkung zu erforschen - übersieh dabei nicht, dass die Medaille oder auch Münze nicht nur 2 Seiten, sondern derer 3 hat! Lies miene Beiträge - aus einigen davon kannst Du mit absoluter Sicherheit einiges lernen! Viel Spaß an der Sache und natürlich Erfolg! Guten Rutsch - C2

an seiner haltung zum leben. und wie er auf fragen antwortet. sie treffen den punkt, und oft ins herz. leider gibt es davon nicht all zu viele und man kann sich glücklich schätzen, wenn man einem begegnet. du merkst es in aller regel sofort, wenn du einen vor dir hast. sie wirken manchmal emotionslos, können dadurch sehr gut den überblick behalten und lassen sich nicht einwickeln.

Weise werden? Denke dass das etwas mit Intelligenz zu tun hat. Aber eine andere Art, als wir uns das vorstellen.

Sozusagen die Quintesenz aus allem heraus zu destilieren, und nur noch das wirklich Entscheidende zu erkennen. Dabei würde das Leben immer einfacher und überschaubarer.

Von den Anderen die gescheit reden und schreiben können, und scheinbar alles wissen, solche Typen haben wir schon viel zu viele.

Vielleicht so ähnlich, wie es Einstein geschafft hat alles auf einen kleinen Nenner zu bringen.

Auch das Leben als Mensch oder das Zwischenmenschliche, lässt sich bestimmt auf einen einfachen Nenner bringen. Das wäre für mich genial oder weise.

Nur, ------ so hätten die vielen Psychologen, Therapeuten und "Sterndeuter" keine Arbeit mehr.

ein weise mensch ist jemand der z.b. lebenserfahrung hat

der weise entscheidungen trifft - z.b. zum wohle aller beteiligten (also nciht nur zum wohle seiner selbst)

so ungefähr