Wie wird man Virologe

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Virologie als eigenständiges Studienfach existiert in der "brd" nicht, und dementsprechend auch nicht die Berufsbezeichnung "Virologe".

Es gibt eine ganze Anzahl von Studiengängen, mit denen man sich dem Fachgebiet nähern kann. Interessiert man sich für die Wechselwirkung des Virus mit dem Organismus, für die krankmachende Wirkung der Viren, so kann man Medizin studieren. Medizinische Virologen befassen sich oft mit Diagnostik, Impfstoffen, und der Klinik der Virosen.

Virusforschung im molekularbiologischen Labor erfordert die Ausbildung im Fach Biologie oder besser Mikrobiologie (ich meine, das gäbe es in Tübingen). Und schließlich kommt auch der Einstieg über das Studium der Biochemie in Frage.

Es gibt die Gesellschaft für Virologie, bei der viele wertvolle Informationen abgerufen werden können.

Einne eigenen Studiengang für Virologie gibt es nicht. Um als Virologe zu arbeiten, musst Du erst ein Studium der Medizin oder Biologie absolvieren und Dich dann im Rahmen eines Aufbau-/Promotionsstudiums zum Virologen weiterbilden.

felipe12305
Fragesteller

danke