Wie wird man Strongman und was benötigt man dafür?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie in jedem Sport sollte ein Talent vorhanden sein,wenn Du es weit bringen willst. Für den Strong Man z. B.eine gewisse Grundkraft und körperliche Voraussetzungen,als länger,schmaler Mann wirst Du Schwierigkeiten haben,soviel Masse zuzulegen. Da könnte es z. B.im Boxsport besser aussehen,ein langer Arm kann über den Winkel einen effektiveren Schlag austeilen als ein dicker,aber kurzer Arm.
Strong Men leben im Extrem. Sie nehmen riesige Kalorienmengen zu sich,das geht körperlich nur eine gewisse Zeit gut,hohes Alter ist eher unwahrscheinlich.
Einer war in Schottland im Hotel meines Freundes einquartiert. Dort war ein Wettkampf. Der Athlet wollte morgens gerne Porridge zum Frühstück,den englischen Haferbrei. Aber beim Anblick der Teller wurde er traurig. „Wieviel brauchst Du?“ fragte mein Freund,“hol mal die größte Schüssel..“,sagte der Strong Man.
Am Ende aß er morgens Porridge aus mehr als drei Litern Milch zusammen mit zwei Gläsern Honig. Und wurde Dritter. Und glücklich.
Wenn Du das anfangen willst,dann jedenfalls alles Gute! :)

max11887  12.05.2022, 22:23

Naja das ist Schwachsinn, mit je größer desto schlechter. Der Strongman Sport, ist der Sport wo die Größe am meisten zählt. Bei den meisten Übungen ist es vorteilhaft, wenn man groß ist. Es gibt nur seltene Ausnahmen, wie zB Eddie Hall, die relativ klein sind im Vergleich aber dennoch besser als die anderen sind.

Warum sind denn die besten Strongmans, wie Brian Shaw und Hafthor Bjornsson alle um die 2 Meter?

Nein das spielt alles keine Rolle! Du brauchst Kraft, das ist das wichtigste. Strongman Wettbewerbe gibt es in verschiedenen Gewichtsklassen. Es gibt auch Leute die genau soviel Kraft haben wir ein strongman, aber mit der Sache an sich nichts zutun haben.

WWE Wrestler „Kane“ hat vor ca 15 den Wreslter „ Big Show“ (2,13m 210kg) von der Mitte eines Wrestling rings mit puren Händen ( nicht auf den Schultern oder sonstiges) aus dem Ring geworfen. Dieser Mann war auch inoffiziell einer der stärksten Männer der Welt ( 2,03 147 Kg). https://youtu.be/7t7RDnjuBjI

Das sind alles Vorteile,wobei bei der Disziplin Baumstammstemmen zB. eine geringere Körperlänge sogar von Vorteil ist,bei anderen Disziplinen ist wieder eine überdurchschnittliche Körperlänge vorteilhaft.Du kannst allerdings auch mit einem durchschnittlichen Körper bei entsprechendem Einsatz Erfolge im strongman Sport erreichen!Patrick Baboumian ist zB. nur 1,71m.Um strongman zu werden musst du entsprechend trainieren und essen.Am besten im strongmangym/verein,zur Not in einem nicht unbedingt "lifestyle",sondern zumindest "hardcoregym"!

Woher ich das weiß:Hobby
IDoWnLiNeI
Fragesteller

Danke für deine Antwort nach 5 Jahren :D

Die größe wohl nicht. Breite Schulten und ein großes Kreuz bekommst du, sobald du ein Strongman bist.