was für voraussetzungen als torwart?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides nicht schlecht. Vorallem noch gute Reflexe, Sprungkraft und eine gute Konzentration außerdem Mut (sich in die unmöglichsten Bälle zu schmeißen).

Talent,Wille,Spaß bei der Sache,eine gewisse Größe und schnelle Reaktionen

Schnelle Reaktionen, Sprunkraft etc. kann man trainieren.

Ich stimme 657ultra zu. Du muss dich gut auf den Ball konzentrieren können und rechtzeitig reagieren. Vor allem musst du schnell sein und den Ball und seine Flugbahn richtig einschätzen können. Wie groß du bist, spielt eigentlich keine so große Rolle. Ich war selber lange Torwart (beim Handball) und besonders groß bin ich wirklich nicht. Zudem kenne ich jmd. der sogar kleiner ist als ich und ein exellenter Torwart ist. Es kommt halt eher aus die schon genannten Dinge an. :)

Fehlende Groesse kann man durch Sprungkraft ausgleichen (bei 1,65m vielleicht nicht mehr), ansonsten: gute Reaktionsfaehigkeit, Gewandtheit, gutes Stellungsspiel, und Fussball(?) spielen sollte man auch koennen.