Wie wird man selbstbewusster als Azubi im Verkaufsgespräch?

3 Antworten

Dafür hast du einen Ausbilder. Der wird dich hoffentl. zuerst nur zukucken lassen beim Kundengespräch. Der Ausbilder kann auch besser entscheiden ob es Sinn macht, dich z. B. zu einer entspr. Schulung zur IHK zu schicken (meine von Kundengespräch-Schulungen für Azubis schon was gehört zu haben).

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein verantwortungsbewusster Ausbilder wird dich ja nicht völlig unvorbereitet auf die Kunden los lassen. Du hörst einfach bei den Kundengesprächen zu, und machst dir Notizen, die du anschließend mit deinem Ausbilder besprichst. Fragen stellst du natürlich NICHT im Beisein des Kunden.

Außerdem ist es üblich solche Gespräche in Rollenspielen zu ÜBEN.

Sag dir, dass die am Anfang genauso viel oder wenig Ahnung haben wie der Kunde. Daher sind Fehler menschlich. Alternativ stell dir vor, du bist der Ausbilder und erklärst beiden die Fakten.