Wie wird man Reiseleiter?

3 Antworten

Hallo beisammen,

also, falls sich noch jemand nach der langen Zeit dieser "Urfrage" hier noch für das berufsbild "Reiseleiter" interessiert: Reiseleitung ist meistens mehr als Hotelbetreuung, Flughafentransfers und Mietwagenvermittlung. Das nennt sich dann ämlich "Standort-Reiseleitung", aber Reiseleiter im klassischen Sinn ist wirklich mehr als ein Verwaltungs- und Reklamationsbearbeiter-Job. Reiseleitung heißt eigentlich viel mehr, dass man die Reisen in Form von Rundreisen "leitet", was also mehr in Richtung Wissensvermittler, Gruppenbetreuer und Organisator geht. Hierfür bringt eine Ausbildung als Reiseverkehrskaufmann/freu herzlich wenig und ist so gut wie unnötig, da suchen die Veranstalter eher sozial- und fachkompetente Leute, die also etwas von Land und Leute und vor allem von Menschen als Kunden verstehen. Hier nehmen sie auch gerne Menschen in "höherem Lebensalter" und nicht nur junge Leute! Es geht auch um den Reiseleiter als Wanderführer oder Kulturvermittler, Trekking-Guide oder Fahhrad-Reiseleiter, das ganze Spektrum eben. Eine gute Allgemeinbildung und vor allem ein sympathsiches Wesen und die Fähigkeit, mit Menschen umzugehen und natürlich Führungs-Skills sind hier wichtiger als alles kaufmännische, dafür sorgen nämlich in der Regel die Leute im Innendienst, die Reiseleiter kämpfen sich da mehr in der Aktion im Aussendienst mit Gruppenhandling, Konfliktnmanagement, Wissensvermittlung etc. herum So sieht´s nämlich eher aus, bitte nicht denken, Reiseleiter ist gleich Animateur...Und es müssen aber auch ncht gleich Studienreisen sein, aber selbst die sind äußerst reizvoll, hierfür ist natürlich des öfteren ein Hochschulstudium in einer "einschlägigen Richtung" wichtig, aber nicht immer vonnöten, das bestimmt der jeweilige Veranstalter, und glaubt mir, da gibt es außer TUI, Neckermann und Alltours noch ungefähr 2847 andere spannende potenzielle Arbeitgeber.

Schaut wirklich mal bei www.travel-and-personality.de vorbei, da steht so ziemlich alles darüber drin und da kann man auch innerhalb einer kompakten 5-tägigen Ausbildung alles notwendige lernen, falls - und das ist eben wichtig - man die notwendige personality mitbringt, mit einem gewissen Bildungshintergrund, und schon kann es klappen. Ist also alles nicht so schlimm, aber da bestehen ja Mythen um den Job herum, das ist ja kaum zu glauben ;-) Okay, ich gebe zu, ich bin einer von denen, aber deshalb darf ich mich ja hier wohl auch äußern ;-) Oder?

All the best, Andreas

HmmGuteFrage
Fragesteller

Danke für die information :)

Hätte nicht gedacht das hier noch jemand eine frage die ein jahr als ist beantworten möchte.

also aus der Tourismusbrache sollte man schon kommen (z. B. Reiseverkehrskaufmann/frau) http://www.alltours.de/ueber-uns/jobs-karriere/reiseleiter.html

Katja1976  22.02.2011, 13:26

Beispiel als Auszug: abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich bzw. adäquate Ausbildung im Dienstleistungssektor. Eine touristische Ausbildung (Hotel, Reiseverkehr, etc.) wäre von Vorteil neben der deutschen Sprache zwei weitere Fremdsprachen, Niederländisch ist von Vorteil gültiger PKW-Führerschein sowie mind. 2 Jahre Fahrpraxi

HmmGuteFrage
Fragesteller
@Katja1976

Wird es mir helfen wenn ich Ausbildung zu Veranstaltungskaufmann absolviere?

Private Tour Guide - https://pg.world/ger - FINDEN SIE IHREN LOKALEN PRIVATEN FREMDENFÜHRER ohne Zwischenhändler und Provision!

Bitte vervollständigen Sie Ihr Profil: Fügen Sie Ihr Foto, Informationen über sich als lokaler Fremdenführer und Ihre Dienstleistungen hinzu. Das AVATAR-Bild muss von guter Qualität sein, Ihr Gesicht muss klar und fokussiert zu sehen sein. Auf diesem Bild sollst du allein sein, die Verwendung fremder Bilder ist nicht erlaubt! Unser Service dient der Suche nach lokalen privaten Fremdenführern, sodass die Touristen lieber sehen möchten, wie ihr Fremdenführer genau aussieht. Sie sind nicht erfreut, Ihr Firmenlogo oder ein anderes abstraktes Bild auf dem Avatar-Platz zu sehen. Sie KÜMMERN sich um Ihr Aussehen und Aussehen!

Und sehr oft ist ein gutes Avatar-Foto der Grund, warum Touristen einen Reiseleiter wählen und andere nicht! Zuerst überprüft unser Moderationssystem Ihre Angaben und veröffentlicht dann Ihr Profil online. Jedes Mal, wenn Sie Ihr Profil (Beschreibung oder Bild) bearbeiten, wird es erneut moderiert. Der Moderationsprozess dauert je nach Warteschlange bis zu 24 Stunden. Erst nach diesen erfolgreichen Vorgängen wird Ihr Profil für andere Nutzer sichtbar. Um diesen Prozess reibungslos zu durchlaufen, befolgen Sie bitte die einfachen Regeln:

In Profil- oder Tourbeschreibungen, einschließlich auf den Bildern oder anderen angehängten Dateien, sind keine Kontakte erlaubt. Sie können Ihre Kontakte bei Bedarf jederzeit in privaten Nachrichten mit Ihren Touristen teilen. Unter Kontakten verstehen wir - Telefonnummern, Links zu Websites, Beiträge, E-Mail-Adressen und Profile in sozialen Netzwerken) Nachdem ein Tourist eine Nachricht oder Anfrage an Sie gesendet hat, erhalten Sie sofort eine Benachrichtigung als Push-Benachrichtigung in der Anwendung und per E-Mail (bitte SPAM-Kästchen markieren). Um eine Nachricht oder Anfrage zu beantworten, folgen Sie bitte dem Link in einer erhaltenen Benachrichtigung oder melden Sie sich bei Ihrem Konto auf unserer Plattform auf der Website https://pg.world/ger oder in der App an. Öffnen Sie den Abschnitt CHATS/Armaturenbrett, um alle empfangenen Nachrichten anzuzeigen. Wenn Sie darauf antworten möchten, geben Sie Ihre Antwort ein und klicken Sie auf SENDEN. Hier können Sie auch Ihre Kontaktinformationen wie Telefonnummer, Skype-Nick usw. angeben. Sie finden alle Einkommensnachrichten im Bereich CHATS/Armaturenbrett Ihres Profils, können sie jedoch nur beantworten, wenn Ihr Konto aktiv ist.