Wie wird man reifer?

3 Antworten

Hallo LiaLife!

Da helfen Erfahrungen und die Zeit, das kommt ganz von selbst

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Einfach gesagt wird man reifer durch Erfahrungen und Reflexion.

Wenn man keine bewussten Erfahrungen macht, reift man meiner Meinung nach auch nicht so wirklich effizient. Dann hat man halt noch die „Zufalls-Erfahrungen“, aber die sind einem dann nicht so bewusst. Dadurch ist das eigene Verhalten in gewisser Weise schwerer zu reflektieren.

Also erkennt man am besten gezielt Möglichkeiten, Erfahrungen zu sammeln und reflektiert diese im Anschluss. Dann wird es einen bestimmt auch leichter fallen, auf spontane Erfahrungen einzugehen. Das strahlt Reife für mich aus. Gelassen und angemessen durchdacht reagieren ist reif.

Schöne Grüße

Ich kenne das und dagegen kannst du nichts tun.

Als ich 13 war haben mich meine 17 jährigen Cousins auch nie ernst genommen oder in die Gruppe aufgenommen. Ich konnte das nie verstehen. Jetzt bin ich 21 habe eine 6 Jahre jüngere Schwester. Und ich fange erst langsam an sie mit einzubeziehen, weil sie einfach nicht mit ihrem Alter in mein Umfeld so richtig passt. Jetzt verstehe ich auch warum die damals so zu mir waren. Es ist nicht böse gemeint, sondern völlig normal.

Wie jemand so schön geschrieben hat: Mit dem Alter kommt die Reife.

Sternguckerin  06.11.2021, 03:02

Man kann allenfalls versuchen, sich über einige Gesprächsthemen zu informieren, die z.B. eher Allgemeinwissen erfordern, so dass man "mitreden" kann, aber Reife lässt sich natürlich nicht beschleunigen, da gebe ich dir völlig recht!

DreckiegerGo  06.11.2021, 03:32
@Sternguckerin

Ja klar kann man machen. Die Frage ist aber warum sollte sich ein 13 Jähriger über Themen von 17 Jährigen schlau machen, mit 13..

Sternguckerin  06.11.2021, 03:36
@DreckiegerGo

Ich meinte ja auch eher Themen, die nicht unbedingt altersabhängig sind, falls sich Gespräche auch darum drehen.