Wie wird man Medizintechniker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So hart das klingt aber ich fürchte das wird nichts.

Wer in einem so anspruchsvollen Umfeld arbeiten will und nicht in der Lage ist die einfachsten Informationen zu finden hat fürchte ich wenig Chancen.

Weiterbildung zum Medizintechniker- Infos und freie Plätze

https://www.ausbildung.de › berufe › medizintechniker

Wie läuft die Weiterbildung zum Medizintechniker ab? Die Weiterbildung zum Medizintechniker findet in den Seminarräumen von Fachschulen statt. Vor Ort lernst du im Unterricht dann jede Menge Theorie und hast Unterricht in Fremdsprachen, Politik, Betriebswirtschaft, Mitarbeiterführung, Berufs- und Arbeitspädagogik, mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundlagen und Betriebsorganisation. Natürlich musst du nicht nur zuhören und mitschreiben, sondern auch selbst die Initiative ergreifen ...

Medizintechniker/in - Ausbildung und Beruf | Medi-Karriere

https://www.medi-karriere.de › medizinische-berufe › medizintechniker

Ausbildung Medizintechniker/in - Voraussetzungen, Inhalt, Dauer. Wer Medizintechniker werden will hat zwei Möglichkeiten. Die erste ist eine berufliche Weiterbildung, welche in Vollzeit 2 Jahre und in Teilzeit bis zu 4 Jahre dauert. Für diese wird eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem einschlägigen Bereich sowie Berufspraxis vorausgesetzt. Wer zum Beispiel als Elektrotechniker oder Mechatroniker tätig ist kann diese Weiterbildung durchführen und sich somit auf die ...

Medizintechniker- Gehalt und Verdienst - Ausbildung.de

https://www.ausbildung.de › berufe › medizintechniker › gehalt

Die Weiterbildung zum Medizintechniker dauert in Vollzeit zwei Jahre und im Teilzeitunterricht vier Jahre. Um eine solche Weiterbildung überhaupt machen zu dürfen, solltest du bestimmte Aufnahmevoraussetzungen erfüllen. Du musst auf jeden Fall bereits eine Berufsausbildung abgeschlossen haben oder einen gleichwertigen Bildungsstand nachweisen können. Das gelingt in der Regel nur über viele Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich.

Weiterbildung zum Medizintechniker- Infos und freie Plätze

https://www.ausbildung.de › berufe › medizintechniker

Wie läuft die Weiterbildung zum Medizintechniker ab? Die Weiterbildung zum Medizintechniker findet in den Seminarräumen von Fachschulen statt. Vor Ort lernst du im Unterricht dann jede Menge Theorie und hast Unterricht in Fremdsprachen, Politik, Betriebswirtschaft, Mitarbeiterführung, Berufs- und Arbeitspädagogik, mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundlagen und Betriebsorganisation. Natürlich musst du nicht nur zuhören und mitschreiben, sondern auch selbst die Initiative ergreifen ...

Medizintechniker/in - Ausbildung und Beruf | Medi-Karriere

https://www.medi-karriere.de › medizinische-berufe › medizintechniker

Ausbildung Medizintechniker/in - Voraussetzungen, Inhalt, Dauer. Wer Medizintechniker werden will hat zwei Möglichkeiten. Die erste ist eine berufliche Weiterbildung, welche in Vollzeit 2 Jahre und in Teilzeit bis zu 4 Jahre dauert. Für diese wird eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem einschlägigen Bereich sowie Berufspraxis vorausgesetzt. Wer zum Beispiel als Elektrotechniker oder Mechatroniker tätig ist kann diese Weiterbildung durchführen und sich somit auf die ...

Medizintechniker- Gehalt und Verdienst - Ausbildung.de

https://www.ausbildung.de › berufe › medizintechniker › gehalt

Die Weiterbildung zum Medizintechniker dauert in Vollzeit zwei Jahre und im Teilzeitunterricht vier Jahre. Um eine solche Weiterbildung überhaupt machen zu dürfen, solltest du bestimmte Aufnahmevoraussetzungen erfüllen. Du musst auf jeden Fall bereits eine Berufsausbildung abgeschlossen haben oder einen gleichwertigen Bildungsstand nachweisen können. Das gelingt in der Regel nur über viele Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich.

Medizintechniker haben eine qualifizierte Berufsausbildung im Metall- oder Elektrobereich abgeschlossen und sich zusätzlich weiterqualifiziert. Dies kann entweder durch eine mehrjährige praktische Berufserfahrung mit medizintechnischen Geräten oder durch eine zweijährige Weiterbildung an einer Technikerschule mit dem Abschluss zum Staatlich geprüften Techniker , (Fachrichtung) Medizintechnik erfolgen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Medizintechniker

WalterMatern  30.10.2021, 12:04

Herzlichen Dank für den Stern.

Wieso musst du da studieren? Du machst eine technische Ausbildung und dann deinen Staatlich geprüften Techniker Medizintechnik.
Ich bin Elektriker und Arbeite in der Medizintechnik. Soweit ich weis gibt es keinen Bachelor etc. Medizintechnik. Nur Elektrotechnik oder Maschinenbau wenn du in die Konstruktion willst.

Hummelkuchen
Fragesteller

Ich möchte gerne in einem Krankenhaus Arbeiten und dort die Geräte montieren, instand halten, analysieren und Fehler beheben, Brauch ich dafür echt kein Studium?

Hierfür brauchst du kein Studium.