Wie wird man heutzutage reich und was kann man dafür tun?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast schon einen guten Grundbaustein gelegt, indem du dich überhaupt damit beschäftigst. Die meisten wollen reich sein, aber tun aktiv nichts dafür. Bilde dich schon jetzt neben der Schule in verschiedenen Bereichen und gründe später eigene Unternehmen bzw. baue dir mehrere Einkommensströme auf (z.B. Affiliate Marketing). Du musst jetzt noch keinen genauen Plan haben. Schau dir an, wie andere ihr Geld verdienen und wie Wirtschaft funktioniert. Je mehr du dich damit beschäftigst, desto eher kommen dir selbst gute Ideen um an Geld zu kommen. Lies Bücher und schau dir entsprechende Videos bei Youtube an.

Als Angestellter wird man selten reich. Eigentlich nur, wenn man nach dem Studium einen gutbezahlten Job (>5000€) annimmt und den Großteil davon regelmäßig investiert. Oder wenn man bei einem größeren Unternehmen als Manager arbeitet. Aber es ist extrem schwer, in so eine Position zu kommen, wenn man nicht die richtigen Kontakte hat. Viel Erfolg!

Wenn du keine Ausicht hast gut zu erben, musst du arbeiten gehen. Mach die bestmögliche Ausbildung, die du kannst.

Dann mach das beste daraus und lebe. Nicht jeder kann ein Haus besitzen.

Und ein Haus ist auch eine Aufgabe und erfordert ständige Investitionen. Und im Krieg ist es auch schnell kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aber ist da wirklich was dran ?

Nein, weil schau dir mal an wer die Eltern von reichen Leuten heute waren.

Bill Gates, Elon Musk, der Typ von Amazon und wer nicht alles. Hatten alle reiche Eltern die ihnen "mal eben so" paar Millionen gaben für ein eigenes Unternehmen.

Ohne das jemand in deinem Bekanntenkreise (am besten Eltern) reich ist, wirst du auch selber das niemals werden.

Ich finde Du hast es erkannt. Nur die wenigsten jugendliche dürfen Reichtum wie wir es erlebt haben auch genießen.

Früher hat man auch (wie ich) auch nur mit Realschule und Ausbildung Karriere machen können um mal sehr viel zu verdienen, da recht wenige studieren gegangen sind.

Das Blatt hat sich nun mal gewendet und fast jeder geht studieren, somit ist die Konkurrenz viel höher als früher und ohne Studium wird Du ganz bestimmt nicht mehr reich werden, es sei denn Du hast Glück und einen Plan.

Durch die vielen Studenten wird es auch nicht für jeden gut bezahlte Jobs geben, somit ist die Chance auch wieder geringer, denn nur die besten werden auch sehr gut verdienen und mal reich werden.

Also suche es Dir aus was Du machen möchtest und wie Du glaubst mal reich zu werden. Ich habe meinen Weg schon lange hinter mir gelassen, den es heute nicht mehr gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UnknownIdent816  17.04.2022, 03:48

Genau diesen Tatbestand nutz du einfach aus. Zu viele Studenten bedeutet gleichermaßen zu wenig Azubis im Handwerk. Im Handwerk wird wenn man nach Tarif bezahlt wird an sich ordentlich bezahlt. Und später gibt es genug Möglichkeiten sich finanziell was aufzubauen.

Mit Tricks und Kniffs, die dir die vermeintlichen "reichen Experten" bei den Kursen etc. verklickern wollen und dafür Geld verlangen, wird es nicht funktionieren. Haben es Reiche nötig Kurse anzubieten?

Die meisten Reichen werden es durch das Erben.

----

Wo verdienst das meiste Geld?
Als Selbstständiger kannst mehr verdienen als ein Angestellter.
Bei Spezialisierungen die gefragt sind verdienst mehr Geld als bei Allgemeinen Fertigkeiten/Fähigkeiten die jeder machen kann.
Bei gefragten oder komplexen Dingen verdienst mehr Geld als bei Einfachen.

Heißt du kannst in dich gehen und deine Stärken, Freude und Interessen suchen und dann schauen was du machen könntest.

Heißt investiere in deine Bildung und Ausbildung.

Verschwende deine Geld nicht, sondern geh damit mit Köpfchen um.
Vergiss dabei aber nicht zu Leben !

---

UND

Um was geht es im Leben ?

Um Gedeih und Verderb reich zu werden oder ein glückliches Leben zu führen.

Bspw. der Plan geht nicht auf - man wird krank, kann keinen Stress ertragen - arbeitet und arbeitet, aber vernachlässigt die Familie, etc.