Wie wird man gute Köchin Bäckerin?

8 Antworten

Aber wie erfindet man wirklich gute Rezepte

In der Regel durch Zufall.

Oft passiert es durch Resteverwertung von übrig gebliebenem Essen, dass man am Ende eine Kombination hat, die einfach nur unglaublich gut schmeckt.

Ärgerlich dabei ist nur, dass man es genau so fast nie wieder hinbekommt 😂

Anders wenn man Reste verwertet die noch da sind und die man "zusammenschustert" weil nichts anderes mehr da ist. Das kann man in der Regel reproduzieren.

Aber du darfst dabei niemals vergessen, dass die Geschmäcker der Leute sehr unterschiedlich sind. Was der Eine mag, findet der Andere eklig.

Also etwas zu kreieren, das wirklich Jedem schmeckt ist nahezu unmöglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ergänzend zu den anderen Commis

Nicht auf keinen Fall anfangen zu rauchen. Gift für die Geschmacksknospen. Nicht viel salzen/süssen. Naturbelassenes zwischendurch essen und bewusst kauen damit man den Urgeschmack im Kopf hat

Bei Gerichten probieren rauszuschmecken was drinnen ist. Kräuter auch pur probieren, bzw Gewürze damit man sie blind und am Geruch erkennt. Bei z.B. Ostmann Gewürzen steht sogar hinten drauf wofür man sie nutzen kann

Wenn du also diese Gewürze/Kräuter kennst kannst du z.B von denen eine Mischung kaufen (wie Ital. Kräuter oder Kräuter der Provence) und blind probieren. Dann versuchen jedes rauszuschmecken

In den Ferien könntest du versuchen ein Praktikum bei Bäckern oder Köchen zu bekommen und natürlich viel selbst probieren. Für Familie/Freunde kochen

Kochsendungen gucken kann auch helfen. Und Oma weiss noch Tips die vielleicht gelernte Köche/Bäcker nicht mehr wissen

Erst einmal das Handwerk lernen. Dabei helfen die vielen Tutorials bei YouTube.

Beste Empfehlung für das Kochen: Callekocht der Kanal eines richtigen Küchenmeisters.

Beste Enpfehlung für Brot, Brötchen, Torten und Kuchen: Marcel Paa, der Kanal eines Bäcker- oder ne Konditorenmeisters aus der Schweiz

https://youtu.be/EHTX-5JJ7Zk

https://youtu.be/G4f7oYBxbjw

Mit vielen Zutaten expermentieren und das unkonvenziel also auch mal qeur zu den Aromen. Aber am Anfang erstmal bestehende Rezepte Varieren Verändern und das vor der Ausbilldung.

Hallo,

Experimentieren...

Aber ich rate dir echt zuerst mal die Basics zu lernen... Dann kannst du kreieren usw... Denn manche Sachen vertragen sich nicht miteinander und manches sollte getreten gegessen werde... Außerdem gibt es so viel kulinarische Sensationen, die auf verschiedene Art und weißen hergerichtet werden, dass es vernünftiger ist, es "richtig" zu machen, statt extravagant...

Ich gebe dir ein Beispiel...

Eine Torte mit selbst gemachte Bisquit (der dazu noch getränkt ist) schmeckt 1000-mal Besser als tiefkühlware...

Genauso ist es mit einem Döner... Eigenes gemachtes Fladenbrot und eine gute Soße sind 1000-mal besser, als 1/4 Fladenbrot und fertig soße...

Lieber Qualität als quantität und dann kommt auch automatisch das experimentieren...

Ich gebe dir mein eigenes kreirtes rezept:

Fleischtomaten, Schinken Würfel, Zwiebeln, semmelbröseln, Gouda jung, Salz, Pfeffer, Thymian, Basilikum, Oregano, Knoblauch...

Du schneidest die Fleischtomaten zu 4/5 ein, damit du sie wie bei einem Kürbis auslöffeln kannst, den Deckel würfelst du ganz fein.. Bratest Schinken und Zwiebeln an, den Inhalt der Tomaten tust du dazu... Dann würzen und zurück in die Tomaten füllen, zum Schluss mit Käse bestreuen und für 15 Minuten bei 150° Umluft goldbraun backen... Zum Schluss mit etwas frischen Schnittlauch und Pfeffer bestreuen.

2 sind eine ganze Portion, eignet sich aber gut als Vorspeise.

Dieses Rezept ist von mir kreiert, also mein ©.

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung