Wie wird man Fruchtfliegen schnell und effektiv los?

10 Antworten

Gegen Fruchtfliegen hilft auch Bier! Einfach bei einer Flasche einen kleinen Rest Bier übrig lassen und diese in die Küche stellen. Die Fruchtfliegen fliegen dann in die Flasche und kommen schwer wieder raus, dann entweder die Flasche zuhalten und schütteln oder einfach nach daußen bringen. Klappt bei uns in der WG wunderbar!!

1.Obst + Gemüse wegpacken, damit der Geruch Fruchtfliegen nicht mehr anzieht und Eiablagemöglichkeit entzieht.

2. selbstgemachten Köder aufstellen. Dazu kleine Schale mit je einem Teil Wasser und Essig befüllen (sollte deutlich riechen), evtl noch etwas Fruchtsaft oder Zucker beifügen (hab ich aber weggelassen). Wichtig: Noch zwei Tropfen Spülmittel dazugeben, damit die Oberflächenspannung des Wassers reduziert wird. Darin ersaufen die Fliegen dann. Über Nacht finden sich bereits zwanzig bis dreißig dieser Plagegeister darin.
Paar Tage stehen lassen -  evtl. Essig nachfüllen. Zumindest reduziert das die Fliegen so stark, dass sie nur noch sporadisch auftreten. Fertigköder kosten mehr und riechen übler.

Fruchtfliegen sind nicht schädlich, auch macht es nichts, wenn man paar Eier mitgegessen hat. Sind z.B. gelegentlich mal in offen liegenden Kirschen enthalten.

Hallo ! Ich habe mir eine Flasche Wein gekauft Den billigen von einer Bekannten Handelskette Und habe Dort wo die meisten waren,in einem Glas etwas Wein reingetan,und siehe da,sie waren alle ersoffen. Ab und zu wiederholen. Und wichtig kein reifes Obst liegenlassen.Ich hoffe der Tipp hilft Dir. V.L.G. Franz Peter.

Ein Glas Wasser mit etwas Obstessig oder wenig Fruchtsaft, ein bißchen Zucker und ein paar Tropfen Spüli: Dann ist innerhalb von ein paar Tagen Ruhe. (Obstessig für Geruch, Zucker zum Anlocken, Spüli, gegen die Oberflächenspannung des Wassers )

Angela2305  03.06.2008, 18:29

DH, ein Schälchen mit dieser Mischung steht bei mir immer in der Küche. Es hilft.

Ich habe mal ein Experiment gemacht und drei unterschiedliche Fruchtfliegenfallen getestet. Die Apfelessig-Wasser-Spülmittel Methode ist sehr gut! Jedoch funktionieren noch einige andere Methoden: Zuckerwasser und auch Erythrit funktionieren super, wenn man die Plage effektiv loswerden will. Ich habe dazu mal ein Video gemacht und es auf dieser Website integriert: http://gegen-fruchtfliegen.de – vielleicht hilft dem ein oder anderen ja diese Themenseite :-)