Warum aßen die Matrosen nicht täglich frisches Obst und Gemüse?

12 Antworten

Die waren an die vielen Maden in ihrem Schiffszwieback gewöhnt und glaubten, dass die Offiziere sie mit billigem Schweinefutter zufrieden stellen wollten. Erst als auch die Offiziere Sauerkraut essen mussten, haben auch die Mannschaften zugelangt.

Obst und Gemüse setzte sich erst danach durch. Kartoffeln konnte man mehrere Wochen lagern. Äpfel ließen sich noch länger lagern und getrocknete Apfelringe ließen sich fast unbegrenzt lagern, wenn sie auf See nicht nass wurden.

Die Menschen wussten einfach nicht, wie wichtig Obst und Gemüse ist. sie hielten Skorbut für eine Seuche aus dem Wasser oder durch schlechte Gedanken oder was weiß ich.

Heute wissen wir: Es hätte ja noch nicht mal frisches Gemüse sein müssen, eine Handvoll Sauerkraut jeden Tag hätte sehr viele Menschenleben gerettet.

Weil sie nur die ersten paar Tage einer Reise welches hatten. Das lässt sich eben nicht so gut lange lagern.

Donut182
Fragesteller

Und verdirbt schnell

weil man dass nicht haltbar und wochen- und monatelang aufbewahren konnte

außerdem war der Platz auf den Schiffen begrenzt

Man nehme, so man habe.

Das gestaltet sich bei einer monatelangen Schiffsreise etwas schwierig, denn frisches Obst und Gemüse verdirbt ziemlich schnell.

Die Möglichkeiten, Lebensmittel haltbar zu machen, waren damals sehr begrenzt.