Wie wird man eine Kotzphobie los?

16 Antworten

Ich habe Emetophobie diese Angst zu übergeben und ich bin erst 15! Ich habe sie mit 14 bekommen und lebe schon seit einem halben Jahr damit. Wenn man wirklich Nacht aufwacht und denkt einem ist schlecht und man müsste sich übergeben oder man kann irgendwann nicht mehr Auto, Bahn oder Bus fahren weil man solche Angst vorm übergeben hat könnte es schon sein das man Emetophobie hat. Ich habe immer wieder Ärzte aufgesucht aber jetzt gehe ich in eine Tagesklinik um diese Angst zu behandeln. Es gibt dagegen keine Medizin außer vielleicht zur beruhigung Paniktropfen oder Aconitum. Das sind kleine Kügelchen zur Beruhiung.

minhngoc3103  10.07.2016, 21:00

Ich habe sie seit ich 9 bin und wie merkt man eig ob man die Phobie hat? Danke im vorraus^^

Heey, ich weis selber nicht genau ob ich eine phobie oder angst habe davor das andere sich ihn meiner Umgebung übergeben müssen... Seid einemal meine Freundin bei mir gekotzt hat fühle ich mich sovort unwohl wenn jemanden in meiner Umgebumg schlecht ist. Hier meine pers. TIPPS dagegen:

1. sich einreden das es der Person gut geht (glaub mir das funktioniert immer).

2. der Person helfen wenn möglich  fragen ob sie den Raum/Klassenzimmer usw. Verlassen will.

3.selber den Raum verlassen wenn es gar nicht geht. Soetwas muss einem nicht peinlich sein es ist mehr peinlich drinnen zu sein und eine Panikatacke oder ähnliches zu erleiden.

4.wenn ihr in der Schule wärd geht auf die Person zu (damit beruigt ihr euch selber) und atmet tief durch und fragt ob ihr schnell aufs Klo dürft (dringend) odef weil euch auch unwohl ist.

5.Wenn ihr wirklich eine Phobie habt die euren Alltag einschrenkt redet mit euren Lehrern,Eltern und lasst euch Medikamente verschreiben gegen Panik geht in eine Terapie oder ähnliches. Ihr könnt den Lehrern auch sagen das ihr eine Kotzphobie habt. Deren pflicht ist es wenn einem Schüler/in aus Panik unwohl ist oder in schlimmen gesundheidlichen Zuständen ist darf diese sofort das Klassenzimmer verlassen und/odef nachhause geschickt werden.

keine Panik ;)

Ich hatte auch Emetophobie. Ich denke, das ist eine Krankheit die sich nicht mit einer Allgemeintherapie behandeln lässt. Jeder muss seinen persönlichen Weg finden. Trotzdem ist es vielleicht hilfreich wenn ich davon berichte wie ich es losgeworden bin. 1.Rituale: ich habe jeden tag kleine Rituale (mir fällt kein besserer begriff ein) gemacht, sei es beim Zähneputzen vorm schlafengehen oder wo und wann auch immer. Wenn ich dieses Ritual gemacht habe und mir ist danach nichts passiert(habe nicht gekotzt), konnte ich gestärkt und selbstbewusster in den nächsten tag gehen wenn ich denn das ritual wieder gemacht habe. 2. Vertraut euch Leuten an, Leuten denen ihr vertraut. Dabei ist es nichtmal wichtig ob diese euch verstehen, sondern vielmehr das ihr selbst darüber redet und euch selbst damit konfrontiert. 3. Geht auf Konfrontationskurs: nehmt euern ganzen mut zusammen und begebt euch in situationen die euch schwer fallen (volle busse, Schiffe, Flugzeuge, Aufzüge was auch jmmer es bei euch ist) einmal nichts passiert wird auch beim nächsten mal nichts passieren. 4. Seid ihr in solchen Situationen sucht euch möglichkeiten schnell aus räumlichkeiten etc. Raus zu können ( das hat mich beruhigt) z.B resteraunts mit Plätzen an der frischen Luft oder Plätze nahe der Eingangstür. Ein paar Tips die mir geholfen haben, was natürlich nicht heißt das sie euch auch helfen werden aber vllt dem ein oder anderen schon.

Tatsächlich gibt es eine Phobie gegen das Erbrechen (Emetophobie). Diese sollte nach möglichkei auch behandelt werden, da sie bei manchen Menschen den Alltag durcheinander bringt. Einfach so wird niemand seine Phobie los.

Also uch weiß dass der Beitrag schon altist aber ddennoch möchte ich mich dazu äußern: Also ich habe auch ein riesen problem was diese "kotzpobie" angeht und ich weiß echt nicht mehr weiter. Wenn mir selber schlecht ist stört mich es nicht aber ich habe riesen probleme damit wenn ander leute sich übergeben müssen oder jmd schlecht ist. Das geht so weit, dass ich morgens mit absicht verschlafe um nicht mit dem vollen bus fahren zu müssen, da ich jedes mal herzrasen und eine riesen panik bekomme, selbst wenn eigentlich niemandem schlecht ist! Ich guck mir immer die gesichter jeder person in meiner Umgebung genau an und bilde mir bei jeder Kleinigkeit ein, dass einem schlecht sein könnte und ich kriege jedes mal ein Herzinfarkt wenn sich jene person auch nur bewegt oder die hand überm bauch hat u.ä.! Wenn ich in der schule neben jemanden sitze den ich noch nucht einschätzen kann dann bilde ich mir JEDES MAL ein ihm oder ihr könnte schlecht sein. Fast jeden tag erlebe ich mindeste eine Situation wo ich halb sterbe und das Bedürfnis habe so schnell und weit weg zu rennen wie es geht. Ich habe jedoch noch nie erlebt das sich jemand in meiner Umgebung übergeben hat (außer in der Grundschule einmal, woran ich mich jedoch kaum erinner) und ich habe echt keine Ahnung woher diese angst kommt! Ich weiß echt nicht mehr weiter und ich hab keine Ahnung, was ich dagegen tun kann. Die angst bestimmt meinen gesamten tag und von meinen freunden werde ich dafür eher belächelt. Zum arzt oder eine Therapie machen möchte ich aber nicht, da es (wie ihr schon erwähnt habt) bedeuten würde mich noch mehr mit dem Thema auseinander setzen zu müssen. Und die auch erwähnte Konfrontationstherapie kann man finde ich auch vergessen... habt ihr noch tipos für mich?