Wie wird man ein geheim Agent?

4 Antworten

Geheimagenten arbeiten für den BND. Das ist die Abkürzung für Bundesnachrichtendienst.

Ich hab einen Artikel dazu gefunden und ich kopier dir mal die wichtigen Stellen raus:

Manche haben erst mal eine Militärkarriere gemacht, bevor sie zum BND gehen. Der Regierungsdirektor erklärt jetzt, dass man aber auch ohne Vorleben beim Militär eine Karriere beim BND machen kann: Wie jede x beliebige Behörde schreibt der Geheimdienst offene Stellen im Internet aus. Jedes Jahr schicken mehr als 1.000 Menschen ihre Unterlagen an den BND, etwa 100 neue Mitarbeiter werden eingestellt. Natürlich nicht nur aufgrund ihrer Zeugnisse und eines netten Vorstellungsgespräches – beim Geheimdienst schaut man schon ganz genau hin: „Die letzten zehn Jahre im Leben des Bewerbers werden intensiv unter die Lupe genommen“, sagt Arndt. „Wir sind dabei auf der Suche nach allem, was ihn erpressbar machen könnte – zum Beispiel hohe Schulden.“ Die gesamte Durchleuchtung der Bewerber dauert etwa acht Monate, und wer sie übersteht, wird zunächst als Angestellter in den öffentlichen Dienst übernommen. Wie schnell man danach Beamter werden kann, hängt vom Studium ab – Juristen zum Beispiel können schon nach sechs Monaten Staatsdiener auf Lebenszeit werden. Wer einen Master oder ein Universitätsdiplom vorweisen kann, kommt in den höheren Dienst, während der Bachelor oder ein Fachhochschuldiplom die Eintrittskarte in den gehobenen Dienst sind. Aber egal, ob höher oder nur gehoben – reich wird man als BND-Beamter nicht: Einsteiger in den höheren Dienst werden in die Besoldungsgruppe A 13 eingestuft und bekommen 3.573 Euro brutto im Monat. Bei B 6 ist endgültig Schluss, was derzeit 8.520 Euro bedeutet.

Und was erwartet einen Mitarbeiter beim BND? Eichhorn berichtet: „Ich wurde zu Beginn meiner Laufbahn als Leiter technischer Projekte eingesetzt. Meine Aufgabe war es, abhörsichere Sprachverbindungen in die Zentrale nach Pullach aufzubauen. Schließlich ist der BND in vielen Ländern vertreten, und alle Außenstellen brauchen eine sichere Kommunikationsverbindung nach Deutschland.“ Dieser Job habe ihn in viele Winkel der Erde geführt, darunter auch in Krisengebiete wie Afghanistan.

Seine aktuelle Aufgabe: Technik in die neue BND-Zentrale in der Berliner Chausseestraße einzubauen. „Technik-Fans können sich beim BND richtig austoben“, lockt Eichhorn und erwähnt Spezialanfertigungen deutscher Unternehmen für den Geheimdienst. Man kann nur ahnen, dass es sich dabei um Verschlüsselungstechnik und Geräte für die Überwachung von Telefon und Internet handelt. Pressesprecher Arndt, ehemalige Fallschirmjäger für den BND, möchte jetzt auch etwas beitragen und von seinem Agentenleben an der Front erzählen. Nach seiner Zeit beim Militär und in der Rüstungsindustrie kam er zum BND, weil er etwas gegen den Terrorismus tun wollte. Was das war, erzählt er zwar andeutungsweise – doch selbst diese 25 Jahre alten Geschichten seien noch so brisant, dass nichts darüber veröffentlicht werden dürfe. Wenigstens entwirft Arndt ein grobes Bild von den Charaktereigenschaften, die ein BND-Agent haben müsse. Jagdinstinkt gehöre dazu. Neugierde. Menschenkenntnis. „Kann ich meinem Gegenüber vertrauen? Lügt er mich an?“ Eine Pistole sei einst an seinen Kopf gehalten worden. Ein zwielichtiger Kontaktmann war’s, aber der wollte nur bluffen und Arndts Reaktion testen.

Also, kurz gefasst, man kann mit allen möglichen Berufen beim BND anfangen. Sie brauchen Techniker, die Nachrichten verschlüsseln können, Militärleute etc. etc. :) Du kannst also einfach das studieren, was dich interessiert (Jura, was auch immer...) und dann einen Job ergreifen, der beim BND so gebraucht wird.

Einen solchen Beruf gibt es nicht.

Du kannst zur Polizei oder zum BND gehen.