Wie wird man diese Scam-Anrufe los?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Sperren der Spam-Nummern kannst Du Dir sparen - leider! Denn solche Fragmente rufen fast immer mit gefälschter Anruferkennung an.

Und ohne daß Deine Mom endlich von sich aus ein gesundes Maß an Vorsicht walten läßt, wird es leider wohl ewig so weitergehen! Das Einzige, was Du machen kannst, ist, eine sog. "Drittanbieter-Sperre" einzurichten und Deiner Mom immer wieder einzuschärfen, nicht jedem Eumel ihre Daten zu geben - egal wie toll ein angeblich gewonnener Kühlschrank auch sein mag! Und falls sie Anrufe erhält, wo Leute ihr

  • von einem "Gewinn" erzählen, für den sie bei einem "Sponsor" eine Zeitschrift abonnieren soll
  • von einem "Gewinn" erzählen, den sie erst nach Zahlung einer "Gebühr" entgegennehmen kann
  • weismachen wollen, daß ein Haftbefehl gegen sie vorliegt, der gegen Zahlung einer Summe an ein ausländisches Konto wieder aufgehoben wird
  • vormachen wollen, daß in ihrer Gegend Einbrüche waren und sie bitten, ihre Wertsachen einem "Polizisten" zu übergeben
  • eine unglaublich günstige Photovoltaikanlage andrehen wollen
  • meist überteuerte Veträge irgendwelcher No-Name-"Energieversorger" aufschwatzen wollen

etc., etc., etc...,

dann rate ihr dringendst, sich gar nicht erst mit denen auf ein Gespräch einzulassen, sondern kommentarlos aufzulegen! Dieses kommentarlose Auflegen ist leider die einztige Möglichkeit, dafür zu sorgen, daß solche unerwünschten Anrufe langfristig gesehen zumindest abebben!

Mache sie auch auf die Seite spam-info.de aufmerksam, wo vor verschiedenen Arten (nicht nur) der Internet-Abzocke gewarnt wird.

Sie muß unbedingt sensibilisiert werden!

Du kannst diese blockieren je nachdem was sie für ein Handy hat.

Bei Android geht das beim Telefon, auf Letzte, auf einstellungen und dann auf Nummern sperren. Und du kannst einen Allgemeinen Spam Schutz machen, dass ist direkt dadrunter. Das Filtert die Allgemeinen Nummern raus die schon im vorraus als Spam markiert sind.

Waldi2007  18.08.2023, 07:41

Macht Redekunst doch schon! Es hilft aber doch nichts!

Larix123  18.08.2023, 07:42
@Waldi2007

Natürlich hilft das. Ich habe solche Spam Anrufe auch andauernd, diese lassen nach wenn man die Blockiert. Bei mir kommen schon seit einer sehr langen Zeit keine mehr, weil ich diese eben blockiert habe.

Waldi2007  18.08.2023, 07:44
@Larix123

Und für wie lange? Fast alle Spammer rufen mit gefälschter Anruferkennung an, die juckt Deine Sperrerei nicht die Bohne! Die lachen nur darüber!

Konsequentes kommentarloses Auflegen ist das EInzige, was wenigstens ein bißchen hilft!

Larix123  18.08.2023, 07:46
@Waldi2007

Mit Auflegen zeigt man doch nur das jemand diese Nummer überhaupt gehört und das die Person die Nummer auch verwendet.

Da sollte man nicht reagieren, einfach klingeln lassen.

Das blockieren bleibt doch für immer in der Blockierten Liste. Habe schon seit einem halben Jahr keine mehr.

Waldi2007  18.08.2023, 07:50
@Larix123

Womit man natürlich auch Gefahr läuft, seriöse Anrufe zu verpassen!

Nein, ich bin mit der Taktik des kommentarlosen Auflegens immer sehr gut gefahren! Ich lasse die Fragmente immer schön ihr Sprüchlein aufsagen und dann lege ich auf. Oder ich schweige solange "in den Hörer hinein", bis sie von sich aus auflegen.

Seitdem ich so vorgehe, kann ich die Anzahl an Spam-Anrufen pro Monat an einer Hand abzählen!

Waldi2007  18.08.2023, 07:53
@Larix123

Ja, und zwar nach meiner Methode - aber wenn Du mit der Deinen auch Erfolg hast, ist ja alles in Butter! ;)