Wie wird lauge hergestellt?

2 Antworten

Moin,

der Begriff "Lauge" meint, dass du einen basischen Stoff in Wasser löst. Dabei entstehen im Wasser gelöste Hydroxid-Anionen (OH^–). Entweder, weil sie bereits in einem salzartigen Stoff (einem Metallhydroxid) enthalten sind und durch den Lösungsvorgang freigesetzt werden, oder weil der ins Wasser gegebene Stoff mit den Wassermolekülen reagiert und dabei Hydroxid-Ionen entstehen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Lauge zu erhalten. Hier ein paar Beispiele:

Alkalimetalle und Wasser:
2 Na (s) + 2 H2O (l) ---> 2 NaOH (aq) + H2 (g)↑
Natrium und Wasser reagieren zu Natronlauge und Wasserstoff.

Metalloxide und Wasser:
CaO (s) + H2O (l) ---> Ca(OH)2 (aq)
Calciumoxid und Wasser reagieren zu in Wasser gelöstem Calciumhydroxid ("Kalkwasser").

Basische Salze in Wasser:
Na2CO3 (s) ---[H2O]---> 2 Na^+ (aq) + CO3^2– (aq)
Natriumcarbonat ("Soda") in Wasser zerfällt in seine Natrium- und Carbonat-Ionen.
CO3^2– (aq) + H2O (l) ---> HCO3^– (aq) + OH^– (aq)
Die Carbonat-Ionen reagieren mit Wasser zu Hydrogencarbonat-Ionen und Hydroxid-Ionen.
Man erhält also insgesamt eine Mischung aus im Wasser gelösten Natriumhydrogencarbonat und Natriumhydroxid (die dann wieder Natronlauge ist).

Hydroxide in Wasser:
NaOH (s) ---[H2O]---> Na^+ (aq) + OH^– (aq)
Festes Natriumhydroxid löst sich in Wasser in seine Natrium- und Hydroxid-Ionen auf.

LG von der Waterkant