Wie wird Gluten ausgesprochen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Betonung auf e 94%
Betonung auf u 6%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Betonung auf e

Das ist ziemlich witzig. Denn Im Lateinischen wird gluten (Leim) tatsächlich auf der ersten Silbe betont (wie nomen oder agmen). Für mich ist nur vorstellbar, dass auf dem Weg über das Französische die Meinung aufgekonmen ist, es hätte lateinisch gluténum geheißen, dann sei -ten die betonte Silbe gewesen (Französisch funktioniert ja so) und schlussendlich, um auch noch Verwechslungen mit den Gluten zu vermeiden, ist dann diese Betonung herausgekommen.

Im Deutschen passieren ja manchmal merkwürdige Dinge. Siehe: Handy, - das es im Englischen gar nicht gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

PWolff  29.04.2018, 19:28

Demnach müsste der Stamm "glutent-" sein?

Ausspracheänderungen von Fremdwörtern, darunter Betonungsverschiebungen, kommen in allen Sprachen vor.

Ich verzichte mal drauf, aus der Rückfrage, ob "die Gluten" (Plural von "Glut") oder "das Gluten" (Klebereiweiß des Weizens) gemeint ist, eine eigene Antwort zu machen.

PWolff  29.04.2018, 19:34

"handy" gibt es im Englischen durchaus, heißt dort aber je nach Zusammenhang "hübsch", "gerade dann verfügbar, wenn es gebraucht wird" oder anderes. Aber niemals "cell phone" (Mobiltelefon).

Betonung auf e

Hi.

Sagt auch Wiki, wenn Du es eintippst. Kriegt man mittlerweile glaube ich sogar vorgesprochen, wenn Du keine Lautschrift kannst.

Ich weiß jetzt nicht, ob es daran liegt, aber in der Chemie bezeichnet die letzten Buchstaben manchmal ne Stoffgruppe (also z.B. -ose für Zucker). Vll wird deswegen betont. Aber zitiere mich nicht - wie gesagt, nur ne Vermutung! Weiß das vll jmd Anderes..?

Betonung auf u

hier ist jemand der sagt dir wie man es richtig ausspricht... ;.-)
in englischen jedenfalls

https://www.youtube.com/watch?v=Oht9AEq1798

vfrau  29.04.2018, 19:35

Aber auf deutsch heißt es Gluteehn. Frag Dr.Hirschhausen!

adabei  30.04.2018, 14:51

Bei der Frage ging es allerdings um die deutsche Sprache, nicht um die englische.

Betonung auf e

Als ich das Wort zum ersten Mal gelesen habe, habe ich das u betont. Aber das ist natürlich nicht richtig. Wenn ich mich über die Leute lustig machen will, die sich genau über die Inhaltsstoffe informieren, bevor sie etwas essen, sage ich trotzdem "Gluuuten".

Betonung auf e

So wie es der Duden vorsieht

https://www.duden.de/rechtschreibung/Gluten

Interessiert aber in meiner Branche die Verfechter der falschen Aussprache nicht -.-

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...