Wie wird eine Wahl ausgewertet im geheimen?

5 Antworten

Muss man dann einfach die Kreuze der Zettel auf eine Liste übertragen?

Ja, die Stimmen werden gezählt und in eine offizielle Liste übertragen.

Und kann ich einfach zB 80 Zettel der AFD einfach der CDU einfügen? Was passiert danach mit den Stimmzettel? Prüft das jemand?

Nein, natürlich geht das nicht. Es wird immer gemeinsam mit mehreren ausgezählt. Und natürlich wird das hinterher auch kontrolliert. Und die Stimmzettel werden auch zu späteren Kontrollen aufbewahrt. - Sonst könnten ja potentielle Wahlbetrüger (wie Du?) alles behaupten...

War am überlegen bei der nächsten Wahl als Wahlhelfer zu arbeiten.

Leute wie Dich, die offensichtlich schon im Vorfeld überlegen Wahlbetrug zu begehen sollte man anzeigen. Leute wie Du schaden einer Demokratie.

Und warum schaltet sich die Staatsanwaltschaft ein bei Betrug? Die profitieren doch oder?

Wieso sollte die Staatsanwaltschaft davon "profitieren"?

Die Staatsanwaltschaft hat zur Aufgabe Gesetzesverstöße vor Gericht zu bringen. Und der von Dir geplante Betrug wäre so ein Gesetzesverstoß.

Und dabei ist es vollkommen egal, welche Partei Du jetzt gut/schlecht findest und warum.

Wir haben eine Demokratie und jede(!) Partei hat ein Recht darauf so viel mitzuregieren, wie das Volk ihm zugesteht (egal, ob ich persönlich diese spezielle Partei jetzt d**f finde oder nicht).

Und Du hast nicht das Recht mit mehr als einer Stimme abzustimmen, so wie jeder Andere in diesem Land auch.

Wieso glaubst du eigentlich, dass Du weisst, was "richtig" sei und dass es zum Besten von uns allen ist, was Du Dir wünscht? Wer gibt Dir das Recht so etwas für Uns Andere zu entscheiden?

Google : Wahlhelfer_in werden. Als Wahlhelfer_in nehmen Sie Ihr Amt unparteiisch wahr. Sie dürfen während Ihrer Tätigkeit z.B. nichts äußern und kein Zeichen tragen, das auf Ihre politische Überzeugung hinweist. Außerdem sind Sie zur Verschwiegenheit verpflichtet. Sie müssen über die bei Ihrer amtlichen Tätigkeit bekannt gewordenen Angelegenheiten schweigen.

Hat nichtmal 2 Sekunden gedauert, diesen Text zu bekommen

Man kann als Wahlhelfer die Staatsanwaltschaft einschalten ( erst kommt die Polizei als deren Helfer ) , wenn man meint , dass die anderen im Auszählraum "schummeln".

Es sind immer mehrere , die auszählen.

Man kontrolliert sich gegenseitig.

Und auffällige Ergebnisse würden nachträglich von anderen nachgeprüft.

Für "schummeln" gibt es dann empfindliche Strafen.

PS : und was bitte ist mit : : Die profitieren doch oder? : : gemeint ?

mind. Vieraugenprinzip: Zwei zählen gemeinsam. Strittige Wahlzettelwerden ersteinmal zur Seite gelegt umd am Ende entscheiden darüber alle Wahlhelfer gemeinsam. Danach werden Wahlzettel an die Gemeinde geschickt und dort bei Unstimmigkeiten noch einmal gezählt. Die Auszählung erfolgt öffentlich, d.h. jeder, der nicht stört, darf teilnehmen.

Im übrigen: Höchststrafe bei Wahlfälschung ist eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr. Weiterhin ist Wahlbehinderung mit Freiheitsstrafe von maximal 6 Monaten strafbar, wenn die Wahlbehinderung mit anderen Mitteln erfolgt. ... Fälschung des Ergebnisses einer Wahl oder Volksabstimmung (§ 266 StGB) wird mit maximal 3 Jahren Freiheitsstrafe bestraft.

Warum sollte die Staatsanwaltschaft von Wahlbetruf profitieren??????

Da Wahlhelfer von vielen Parteien anwesend sind, wird wohl selten falsch addiert.
Außerdem sollte man den Menschen auch prinzipiell vertrauen -- zumindest in unserem Lande.

Gelegentlich gibt es auch Nachkontrollen, wenn dies begründet erscheint.