Wie wird ein Stern geboren und wie lange dauert das Prozess?

5 Antworten

Eine Wolke Wasserstoff kollabiert unter Einfluss der eigenen Gravitation. Druck und Temperatur steigen so stark an, dass es zur Zündung von Kernfusion kommt.

Je dichter die Wolke, je mehr Material verfügbar, desto schneller wird dieser Punkt erreicht.

Ein Stern wird mit Wolken von Staub geboren und sie sind mit vielen Galaxien gestreut. Meistens sind Sterne wegen Schwerkraft geboren, der an Staub Druck macht. Je mehr Staub es gibt, desto höher die Temperatur eines Sternes wird.

Wenn die Temperatur schon heiß genug ist, damit einen Stern gemacht werden kann, Kernfusion macht Druck daran, um einen neuen Stern zu machen.

Das Prozess könnte ca. 500.000 bis 1.000.000 Jahre dauern, aber es kommt vom Stern an.

Oana83
Fragesteller

Danke

Bushmills145  19.03.2023, 12:18

Aus was besteht dieser Staub?

Wenn du es richtig verständlich haben willst dann solltest du dir den deutschen "Kurzgesagt" Channel bei YouTube ansehen. Der hat allgemein viel Astronomiekram schön animiert dargestellt.

Stark vereinfacht entstehen Sterne in intergalaktischen Nebeln und Wolken die aus Gasen und Staubpartikeln bestehen.

Gravitation ist allgegenwärtig. Technisch gesehen hat ein Atom an einem Ende des Universums gravitalen Einfluss auf ein Atom am anderen Ende des Universums. Der Effekt ist nur so unvorstellbar klein und unbedeutend. Du kannst dir aber vorstellen dass der Effekt fern ab von größeren Massen um so größer ist im inneren von so einer Staubwolke. Und so bilden sich erst kleine Knoten, oder Blobs aus Gas und wenn deren Masse groß genug ist, kollabiert dieser Blob in sich selbst und der Kern dessen wird dabei sehr heiß. Eine Kettenreaktion beginnt. Tatsächlich werden oft 2 Sterne geboren weil das alles instabiler ist, als es klingt.

Interessant zu wissen ist vielleicht auch dass der Orion Nebel, sowie eigentlich fast jeder Schauplatz einer Sternengeburt, selbst aus bereits gestorbenen Sternen besteht. Die Supernovae schleudern Materie ins Universum und sorgen so für neue Sterne. Viele Elemente die essenziell für Leben sind haben wir nur dank Supernovae und deren enorme Kraft diese neuen Elemente zu verteilen.

wenn sich gas- und staubwolken vermischen und sich nach und nach durch den einfluss der gravitation zusammenballen, entstehen die ersten "kerne" für einen neuen stern.

je größer der wird, umso mehr saugt er aus der gas- und staubwolke material ein. das kann ein paar tausend jahre bis zu einer million jahre dauern.

ist irgendwann eine kritische größe erreicht, dass sich unter dem gewaltigen druck der schwerkraft im inneren so eine enorme hirtze entwickelt, dass ein fusionsprozess der waserstoff-atome stattfindet, entfacht er sein atomares feuer und ist quasi als neuer stern "geboren"

solange sich der enorme druck der fusion nach außenmit der gewaltigen hitze sich mit der gewaltigen schwerkraft die waage hält, bleibt der stern ein paar hundert millionen oder gar milliarden jahre stabil, bis sein "brennstoff" aufgebraucht ist. dann endet er als supernova in einer gewaltigen explosion und seine "asche" ins all schleudert, können daraus wieder neue sterne entstehen

Oana83
Fragesteller

Dankee