Wie wird ein Leopard zu einem Panther?

5 Antworten

Der Panther ist ein schwarzer Leopard. Es kommt vor, dass in einem Wurf einer Leopardin auch ein schwarzes Junges ist,

JayCeD  26.03.2024, 16:50

Ein schwarzer Leopard ist ein schwarzer Panther. Ein weißer Leopard wäre ein weißer Panther, und ein rosa Leopard wäre ein rosaroter Panther. Ein normal gefärbter Leopard ist einfach nur ein Panther.

ShadowForest  27.03.2024, 13:43
@JayCeD

Ich denke, umgangssprachlich ist der Leopard erst ein Panther, wenn er Melanismus hat. Das war ja auch damals der Gag beim rosarotem Panther. Allerdings gehört der Leopard zu den eigentlichen Großkatzen (Panthera), weshalb das oft vermischt wird.

JayCeD  28.03.2024, 13:09
@LucyMoonlight67

Panther = veraltete Bezeichnung für Leopard. Es hat sich nur die Beziehung "schwarzer Panther" für schwarze Leoparden im allgemeinen Sprachgebrauch erhalten. (Siehe meine Antwort)

Panther ist eine veraltete Bezeichnung für das Tier das heute meist Leopard genannt wird. Von daher sind alle Leoparden Panther.

Ein Leopard der durch eine seltene Gennvariante ein komplett schwarzes Fell hat wird als "Schwarzer Panther" bezeichnet.

Der Leopard gehört zu Gattung der Großkatzen (Panthera) zu der auch Tiger, Löwen und Jaguar gehören alle diese Tirre könnte man daher als Gruppe der "Panther" betiteln. So wird zum Beispiel auch ein schwazer Jaguar als "Schwarzer Panther" bezeichnet.

LastDayofEden  26.03.2024, 14:36

Alles richtig, aber bitte schreibe doch "Tiger", nicht "Tieger", davon kriege ich Juckreiz und Schluckbeschwerden! 😲

Es handelt sich um eine Pigmetabweichung (oder wie man das ausdrücken soll), bei der die Haut/das Fell/die Schuppen des Tieres stark schwarz pigmentiert sind. Das nennt sich melanismus (von melas „schwarz"). Zum schwarzen Panther werden können in der Tat der Leopard und der Jaguar. Es gibt aber noch viele weitere Lebewesen, bei denen Melanismus auftreten kann.

Falls du dich weiter damit beschäftigen möchtest ist hier der Wikepedia Artikel, falls du Wikepedia überhaupt liest.

Gar nicht. Die sind so unterschiedlich, dass man den Leopard nicht zu einem Panther umbauen kann.