Wie wird ein Hahn kastriert - also ein Kapaun gemacht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man benutzt(e) dazu ein sog. "Kapaunisierbesteck", d.h. bestimmte medinzinische Instrumente, die extra dazu gemacht waren (imho auch noch sind, sind Frankreich sind Kapaune noch erlaubt, soweit ich weiß), die Hoden durch zwei schmale Schnitte im Rückenbereich zu fassen, herauszuziehen und dann abzutrennen. Kapaunisieren konnte und kann nicht jeder, deswegen sind die so teuer, und waren auch früher schon nur eine Spezialität für Reiche Leute.

Durch die Kastration verändert sich im wesentlichen das Fleisch-Fett-Verhältnis und der Geschmack, ist also umgekehrt wie beim Schwein, wo man die Eber aufgrund des Ebergeruchs/geschmackes nicht essen kann und ausschließlich Börge ißt, ißt man beim Huhn normalerweise Hähnchen.

Aber Du siehst das ganz richtig - das ist schon ein erheblicher Eingriff, nicht wie bei Katern oder Rüden, sondern aufgrund der Lage der Hoden eben eher schon vergleichbar mit der Kastration von Katzen und Hündinnen.

mauseschaf
Fragesteller

Danke, sehr interessant. Ich würde Dir gerne ein "hilfreichste Antwort" geben, aber das geht ja erst, wenn noch weitere Antworten kämen.

Damit Du Deine beste Antwort vergeben kannst :o) pecudis hat mit seiner Beschreibung nämlich komplett recht, allerdings auch mit der Tatsache, das es eine ziemliche Quälerei ist und dank der Tatsache das heutige Hühner und Hähne aus passenden Rassen sowieso mehr Fleischansatz aufweisen wie früher, auch völlig unnötig. Ich würde niemals zulassen das einer meiner Jungs von einem Nachbesitzer kastriert wird....der hätte eine saftige Anzeige am Hals wenn ich es mitbekäme.

mauseschaf
Fragesteller

Danke für Deinen Nachtrag - nein, für uns käme das auch nicht in Frage. Also auch nicht der Kauf oder Verzehr eines Kapauns. LG Marion