Wie wird ein Arbeitsmonat gerechnet?

1 Antwort

Beginnt beispielsweise ein Arbeitnehmer mit seiner Beschäftigung am 10. des Monats August, der 31 Kalendertage hat, und erhält ein Bruttomonatsgehalt von 2.000,00 Euro, wird wie folgt gerechnet: 2.000,00 Euro : 31 Kalendertage x 22 Kalendertage gearbeitet = 1.419,35 Euro.

Wie viele Arbeitstage hat ein Monat im Durchschnitt? Bei einer Fünf-Tage-Woche hat ein Monat durchschnittlich 21 Arbeitstage.

Zur Berechnung des Monatsgehalts aus dem Stundenlohn nimmt man dieses Modell vor: Monatslohn = Stundenlohn × (wöchentliche Arbeitsstunden) × 13 ÷ 3.

Um den eigenen Stundenlohn mit einigen Abweichungen, aber dafür schnell zu berechnen, kannst du deinen Monatslohn durch die Anzahl der durchschnittlich pro Monat geleisteten Stunden dividieren. Beachte dabei jedoch, dass Sondereffekte nicht berücksichtigt werden und du auch noch Steuern zahlen musst.

Der Monat wird bei dieser Methode grundsätzlich mit 4,35 Wochen angesetzt, unabhängig davon, wie viele Tage er tatsächlich hat. Multipliziert man die regelmäßige tarifliche Arbeitszeit mit 4,35, erhält man die tarifliche Normalzeit.

Tischboden
Fragesteller

Okay, dass ist irgendwie kompliziert.

wenn ich am 01.05.2022 anfange und man sagt mir Montag bis Freitag jeden Tag 8,5 Stunden (halbe Stunde Pause)

dann hab ich in 4 Wochen 160 Stunden

wenn der Monat aber bis Donnerstag geht sind diese Tage dieses 4,35 ?

NachtProfil  04.10.2021, 12:24
@Tischboden

Ja, weil:

Der Monat wird bei dieser Methode grundsätzlich mit 4,35 Wochen angesetzt, unabhängig davon, wie viele Tage er tatsächlich hat.