Sicherheitsdienst Tarif Bezahlung?

4 Antworten

Das Gehalt ist immer Verhandlungssache der Tarif gibt nur Rahmenbedingungen vor. Die Frage die sich also stellt ist welche zusätzlichen Qualifikationen hast du zu bieten die es rechtfertigen das Gehalt im Vergleich zum jetzigen Gehalt so stark anzuheben? Bei einem Leiter ObjektschutzZum Beispiel wenn es sich so nennt lässt sich das zum Teil auch über die zusätzliche Verantwortung argumentieren.

nach vier Monaten würde ich ehrlich gesagt nicht nach einer Gehaltserhöhung fragen, viele unbefristete Arbeitsverträge haben eine Probezeit von sechs Monaten. Dann würde ich nach frühestens zwölf Monaten das Gespräch suchen und mich darauf vorbereiten die Gehaltsanpassung zu argumentieren.

Das Durchschnittsgehalt von Vollzeit Arbeitnehmern liegt bei 4000 € brutto wenn ich mich richtig erinnere

Teppich09
Fragesteller

Ja, genau das ist schon das Problem. Leider weiß ich nicht wieso mein Chef mir Gehalt zahlen sollte, ich meine Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit spielt da denke ich keine große Rolle da es eigentlich selbstverständlich ist.

Also selbst nach 6 Monaten nicht das Gehalt ansprechen ?

4000€ Brutto da bin ich ja meilenweit von entfernt

3000 Euro bruto bei nur 160 Stunden im Monat?

Das kannst Du leicht ausrechnen, da müsstest Du 18,75 Euro die Stunde bekommen.

In einem guten, gefragten Ausbildungsberuf (Handwerk!) ist das möglich, im Sicherheitsgewerbe nur in leitender Position. Da bist du Lichtjahre von entfernt mit deiner Berufserfahrung von 4 Monaten.

Mit genügend aus und Fortbildungen kannst du da Gehaltsmäßig weiterkommen. Also erstmal die Sachkundesprüfung auf jeden Fall machen. Und sonst mal gucken ob es Ausbildungen in dem Bereich gibt

Du könntest erst einmal zu 40h die Woche übergehen, dann bist du statt bei 160 schon bei 174 pro Monat und hast direkt 9% mehr.

Die 2500 kriegst du eventuell, wenn du eine richtige Sachkundeprüfung der IHK nach 34a hast. Nur muss es dann noch einen Dummen geben, der dich anstatt einer ungelernten Kraft einstellt und dir 5€ die Stunde mehr gibt.

Empfehlung: vernünftige Aus- oder Weiterbildung anstreben.

Teppich09
Fragesteller

Hmm... hört sich nicht wirklich so gut an.

Aus und Weiterbildungen sind teuer und wenn man Vollzeit arbeitet schwer zu meistern

floppydisk  27.04.2021, 13:24
@Teppich09

Ja das stimmt, aber die Sachkundeprüfung ist schnell gemacht. Die geht nebenbei im Urlaub.

Problem ist eben, dass keiner sich einen deutlich teureren Mitarbeit holt, der im Grunde aber nicht mehr kann. Es ist eben nur wieder eine Prüfung auf dem Papier. Nutzen hat der Arbeitgeber kaum.

In einem Industriebetrieb ohne Schicht in der Produktion mit etwas Versand und einem Staplerschein verdient man mehr und ist sicherer aufgestellt.

Nach Corona werden Unmengen Wachleute entlassen, da kann man jetzt schon die Uhr danach stellen.

Ich würde in jedem Fall die Schulbank drücken und eine richtige, mehrjährige Ausbildung angehen. Diese Qualifizierungen sind alle nix.

Teppich09
Fragesteller
@floppydisk

Ja wenn man das so sieht stimmt das. Es bringt dem Arbeitgeber nichts.....

Vielleicht werden die Sicherheitsleute auch behalten.

Eine Ausbildung habe ich im Verkauf gemacht möchte dort aber nicht mehr arbeiten.

floppydisk  27.04.2021, 13:46
@Teppich09

Also ein Geheimtipp, wenn man Fingerfertigkeit ist - in die Elektronikmontage in der Industrie gehen und einen Lötkurs machen. Sehr gutes Geld und wird immer gesucht, also je nach Region.