Wie wird die zweite Fragestellung berechnet?

1 Antwort

Du hast eine Perchlorsäure mit der Massenkonzentration γ=30 g/l. Zunächst rechnest Du das in Stoffmengenkonzentration um c=γ/M=0.299 mol/l, und dann bedenkst DU, daß HClO₄ eine sehr starke Säure ist, also dissoziiert sie vollständig, und Du hast C(H₃O⁺)=0.299 mol/l in der Lösung bzw. pH=−lg(c)=0.52.

Jetzt willst Du daraus eine Perchlorsäurelösung mit pH=2.5 bzw. c(H₃O⁺)=10¯²·⁵=​0.00316 mol/l herstellen. Das ist um den Faktor 0.299/0.00316≈94 verdünnter, also verdünnst Du auf das 94-fache Volumen bzw. mit dem 93-fachen Volumen Wasser.

Wenn Du einen Liter der Perchlorsäurelösung brauchst, dann nimmst Du 1000/94=​10.6 ml der 30 g/l starken Lösung und verdünnst auf einen Liter; dazu brauchst Du ca. 1000−10.6=989.4 ml Wasser.