Wie wird die Hundesteuer fällig, wenn Anmeldung mitte des Jahres?

9 Antworten

Bei mir war es gerade anders herum: ich musste wegen Tod des Hundes im April abmelden. Hatte aber für das 2. Quartal bereits gezahlt. Bei uns zahlt man quartalsweise. Ich bekam die Summe für Mai und Juni zurück erstattet.

Melde den Hund morgen an, den Rest sagt Dir das Amt. Es spielt dabei keine Rolle wann Du den Hund anmeldest, es gibt leider keine Sparmöglichkeit ;-)) aber Ärger wenn Du es nicht tust: das gilt nämlich als Steuerhinterziehung.......

Du zahlst für den Rest des Jahres ab dem Monat in dem du den Hund angemeldet hast. Sprich jetzt ab September bis Dezember. Bei z.B. 60.- € Jahressteuer wären das für die restlichen Monate 20.- €. Zu Beginn des neuen Jahres wirst du wohl einen neuen Bescheid bekommen mit der Angabe der Jahressteuer und dann wird normalerweise quartalsmäßig oder einmal jährlich bezahlt!

bei uns vom den Tag an wo ich ihn anmelde,sollte es zbmitte des Monats für den Monat anteilsmäßig. Lg

Da die Hundesteuer eine kommunale Abgabe ist, gibt es darüber keine einheitliche Regelung.

Ich musste also ich meinen Hund Ende November angemeldet bzw bekommen habe noch Steuer für die Monate November und Dezember bezahlen und ab Dezember wars alle drei Monate.