wie wird die dna in die transportform in die mitose gebracht?

1 Antwort

Hi!

Wie meinst du das? Meinst du, wie die DNA in Chromosomen gebracht wird, sodass die Mitose von statten gehen kann?

Falls ja: Zu Beginn liegt die DNA als Chromatin vor. also einfach nur als Knäuel aus verworrener DNA.

Es gibt Enzyme, sogenannte Histone, um die sich die DNA wickeln kann. Du erhältst quasi eine Perlenkette. Die "Perlen" nennt man Nucleosome.

Diese verdichten sich immer mehr, bis wir ein Chromosom erhalten. Dabei gibt es genetisch aktives Euchromatin, das weniger verdichtet ist und genetisch inaktives Heterochromatin, das stärker verdichtet ist. Dies spielt bei der Transkription der Eukaryoten eine Rolle, da nur das Euchromatin synthetisiert wird.

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte :)

LG

Von der DNA zum Chromosom - (Biologie, DNA)