Wie wird der Energieverbrauch berechnet (Kosten) Energieausweis H?

4 Antworten

Aufgrund der vorliegenden Angaben einfach zu rechnen:

360 kwh * 42 = 15120 kwh pro Jahr.

Derzeit günstigster Preis 25,25 Cent je kwh (NEW) = inkl. Grundpreis

~ 4000 € pro Jahr = 333 € pro Monat.

50 € sollen für Heizkosten genügen?

Bei meinem noch günstigen, derzeit noch laufenden Tarif würde man tatsächlich mit rund 50 € pro Monat hinkommen. Geht es also um die Wiedergabe bisheriger Erfahrungen mag dieser Werst stimmen, aber Vermieter/in unterschlägt bei dieser Aussage, dass es gewaltige Preissteigerungen bei Gas gibt.

Du weißt nun Bescheid. Von einer Wohnung mit derart hohem Energieverbrauch würde ich die Finger lassen. Neubauten kommen auf einen Wert von unter 55 kwh/m²/Jahr. Nicht ganz so neue, aber gute Häuser liegen unter 100 und der Durchschnitt der letzten Jahrzehnte, also so ca. ab 1980 kommt auf irgendwas zwischen 100 und 200. Bei einem durchschnittlichen Haus könntest Du somit auf etwa 200 € pro Monat kommen.

Such Dir was anderes oder die Miete wird so günstig angeboten, dass die hohen Energiekosten kompensiert werden.

Die in einem Mietvertrag genannten Nebenkosten sind immer nur "geschätzt". Irgendwo ist sicher auch erwähnt, dass es am Ende der jeweiligen Periode eine Abrechnung gibt.

In der aktuellen Situation, sind die vorgegebenen Angaben sicher alle als zu optimistisch anzusehen.

Du bist sicher nicht der erste Mieter dieser Wohnung. Daher weiß der Vermieter schon, was eine Person etwa verbraucht und was es kostet.

Es kommt auf Deinen eigenen Verbrauch an. Heizt Du sehr viel und warm? Dann brauchst Du sicher mehr. Verbrauchst Du sehr viel Wasser?

Leg Dir einfach jeden Monat etwas Geld auf die Seite, dann kannst auch nach der Abrechnung nachzahlen.

Die Wohnung hat ca 42m^2 und einen Energiebedarf von 360,kWh/(m^2xa).

Mein Tipp: Such dir eine andere Wohnung. Das klingt stark nach unsaniertem Altbau.

360 kWh/(m²a) sind schon heftig.

bwhoch2  27.07.2022, 14:37

... und man fragt sich ob die Wände aus Papier und die Fensterscheiben aus Zucker sind...