Wie wird deine Reaktion sein, wenn Philipp Amthor in naher Zukunft zu deinem Bundeskanzler ernannt wird?

10 Antworten

Sollte das irgendwann so passieren, dann entspricht es offenbar dem Willen der Mehrheit der deutschen Wähler und ist im Sinne der Demokratie zu akzeptieren.

Das wird nicht passieren: Der Typ ist jetzt schon durch und so verrufen, dass er sich kaum mehr rehabilitieren kann. Die Leute haben genug von ihm, wofür er aber selber genug getan hat und keinen anderen verantwortlichen machen kann. Amthor steht in der Öffentlichkeit stellvertretend nämlich für genau das, was man landauf landab an negativen Argumenten gegen die CDU hat - teils berechtigt - und was die Mehrheit schon vor einigen Jahren nicht mitgetragen hat.

Von allen Abgeordneten ist er einer derer, die durch häufiges Fehlverhalten am meisten zur Politik(er)verdrossenheit Deutschlands und zu niedrigen CDU-Werten beitragen und einer der Inkompetentesten. Es gab schlicht zu viele Skandale und Affären: Lobbyismus, Augustus Intelligence, Führerscheinentzug und sein anwaltliches Vorgehen gegen das Bußgeld, weil er zu schnell fuhr und Sonderrechte beanspruchte - und auch diverse weitere Fettnäpfchen hat er nicht ausgelassen. Außerdem hat er allein optisch einen schweren Stand, wenngleich man das nicht bewerten sollte - er kommt durch seinen Auftritt unangenehm, altbacken, undynamisch, altklug und unsympathisch rüber. Und das sind allesamt Werte, die man nicht mit einem Regierungschef verbindet, der sein Land in aller Welt vertreten soll und muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er demokratisch gewählt wurde, müßte und würde ich als Demokratin es leider und mit viel Mißmut, aber trotzdem selbstverständlich akzeptieren. Aber ich würde alles tun, um seine Wahl zu verhindern. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er jemals eine Mehrheit der Bevölkerung bekommen würde oder von seiner Partei zum Kanzlerkandidaten nominiert würde. Die CDU ist nicht "mißerfolgsorientiert".

J1gsaw  19.07.2022, 17:40

Leider gibt es immer noch zu viele reine Gewohnheitswähler und vergessliche.

verreisterNutzer  19.07.2022, 21:30
@J1gsaw

Stimmt! Philipp Amthor ist ohnehin sehr unsympathisch. Deshalb würden ihn sowieso nicht so viele wählen - hoffen wir es mal! :-)

Ich wäre sehr überrascht. Als älterer Mensch sehe ich die Jugend von heute durchaus positiv. Aber es gibt in der Generation der 12 bis 20-Jährigen sicher bessere Leute.

ps1980  12.07.2022, 14:43

Wieso 12 - 20-jährige? Amthor ist doch schon als 40-jähriger auf die Welt gekommen... ;-)

Niemand wird in der Bundesrepublik zum BuKa "ernannt", auch dieser Typ nicht. :-)

Allenfalls würde er dazu gewählt. Aber davor sind Hürden zu nehmen, über die der Kleine so noch nicht rüberkommt. :-)

Krader303702  12.07.2022, 14:42

der kleine (alte) kennt sie bestimmt