wie wird das papier transportiert beim fax?

6 Antworten

Das Faxgerät scannt die Vorlage als gerastertes Bild, das Faxgerät ruft die Gegenstelle (in aller Regel über einen analogen Telefonanschluss) an, dabei werden die Bildinformationen in Tonsignale umgewandelt.

Über diese Töne kommunizieren beide Faxgeräte mittels eines festgelegten Protokolls miteinander und handeln die Übertragung aus.

Die Gegenstelle wandelt die Töne wieder in Bildinformationen um und druckt das Bild aus.

Im Prinzip ist ein Fax ein Fernkopierer. Im Sendegerät sitzen kleine Männchen, die das eingelegte Original Stück für Stück untersuchen und genau feststellen, wo ein schwarzer Punkt ist und wo nicht. Und das erzählen sie duch die Telefonleitung den kleinen Männchen, die im Empfangsgerät sitzen. Die sausen dann los, nehmen ein weißes Blatt Papier und malen gemäß der Anweisung ihrer Kollegen nun auch schwarze Punkte aufs Papier, daß dieses nun genauso aussieht wie das Original.

Und wenn Du jetzt noch "kleine Männchen" durch "Lichtsensor" bzw. "Drucker" ersetzt, dann hast Du schon begriffen, wie Faxgeräte funktionieren.

Das papier kommt nacher ja wieder raus. also Kopiert der Fax nur was auf dem Blatt steht und Schickt die Daten an ein Anderes Faxgerät, also dem empfänger.

War das Hilfreich?

ja, da sind winzig kleinen männlein, die zerlegen das papier in zig millionen stücke, rasen dann durch die telefonleitung und setzen das am empfangsort wieder zusammen.