Kommt ein Fax an, wenn das empfänger-Gerät besetzt war?

5 Antworten

Wenn ich ein Fax abschicke aber das Empfänger gerät bekommt in den Moment schon ein anderes Fax, ist das Gerät dann besetzt?

Ja

Unternimmt mein Gerät in einen solchen Falle automatisch einen neuen Zustellversuch?

Ja

Woran merke ich das die Zustellung fehlgeschlagen ist?

Wenn das Fax ordnungsgemäß zugestellt wurde, wird auf Deinem Faxgerät ein Zustellprotokoll ausgedruckt. Nach mehreren erfolglosen Zustellversuchen gibt Dein Faxgerät eine Fehlermeldung aus.

Ein Faxgerät funktioniert in dem Sinne wie ein Telefon - wenn jemand spricht bz. gerade ein Faxempfang läuft, ist die Leitung besetzt.

Standardmäßig eingestellt ist bei den meisten Faxgeräten, daß der Versand dann wiederholt wird - oft 3x und dann gibt das Faxgerät auf.

Du kannst im Faxgerät einstellen, ob bei jedem Fax ein Sendeprotokoll (erfolgreich/nicht erfolgreich) ausgedruckt wird oder nur bei einem Fehler.

In jedem Fall wird geräteintern ein Sende/Empfangsjournal gespeichert, dass man jederzeit ausdrucken kann oder es wird auch automatisch nach Zeit oder Anzahl Einträgen ausgedruckt.

Alle gerade beschriebenen Einstellungen kannst Du an Deinem Faxgerät überprüfen und ggf. ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen

Das kommt etwas auf das Empfäger-Faxgerät an, es gibt auch Welche mit mehreren Leitungen (ISDN) die anklopfende Anrufe auch annehmen können. Es gibt auch Telefonanlagen und mehrere angeschlossene Faxgeräte, ist Eines belegt kann automatisch zum nächsten Freien umgeleitet werden. Meist hängen Faxgeräte an einer Analog-Leitung und wenn es besetzt ist kann kein Fax empfangen werden.

Die zweite Frage ist nun abhängig vom Sende-faxgerät bzw dessen Einstellungen. Als ich noch ein Faxgerät hatte war es auf manuell eingestellt, war der Empfänger besetzt (oder da ist kein Faxgerät rangegangen) gab es einen Piepton und eine rote Alarm-Leuchte blinkte bis ich dies bestätigte und ich musste das Fax erneut versuchen abzusenden. Oftmals ist aber eine andere Einstellung gewählt und das Faxgerät versucht in Abständen öfter anzurufen bis sich ein Faxgerät meldet und es übertragen werden kann.

Nachdem die Verbindung hergestellt wurde wird das Dokument durchgezogen und nachdem es versendet ist erscheint gewöhnlich auf dem Display die Meldung OK oder ähnlich. Man kann aber Notfalls auch einen Sendebericht ausdrucken lassen auf dem steht ob die Übertragung erfolgreich war oder nicht.

zur 1. frage: das kommt auf dein gerät an, aber die meisten geräte speichern erst mal das dokument und versuchen es ggf. in bestimmten abständen erneut.

zu 2: du kannst in deinem gerät einstellen, ob es einen sendebericht erstellen soll oder nicht. wenn du keinen sendebericht eignestellt hast, dann siehst du es höchstens am display oder hörst es an bestimmten tönen.

lg, Anna

Klar ist es dann besetzt