Faxgerät: Versand auch möglich, wenn das Empfängergerät noch nicht eingeschalten ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Faxgerät wählt den Empfänger an. Reagiert der Empfänger nicht, dann kann auch kein Fax gesendet werden. Nach wenigen Minuten versucht das Faxgerät nochmals eine Verbindung aufzubauen, dieser Vorgang wird noch einmal wiederholt, dann kommt die Fehlermeldung am Faxgerät.

Sender und Empfänger müssen sich vor der Übertragung der Daten auf den Modus einigen, das geschieht automatisch aber nur bei eingeschalteten Geräten.

sportsfreund92
Fragesteller

Danke für die Antwort! Das heißt also, dass das Empfängergerät zwar eingeschalten sein muss, der Empfang des Dokuments allerdings automatisch abläuft, also niemand aktiv beim Empfängergerät einen Knopf drücken muss?

DjRudi007  14.03.2014, 22:19
@sportsfreund92

Kommt auf das Gerät des Emfängers an. Es gibt noch Kombi-geräte, die klingeln, wie ein Telefon, man geht ran, hört das pipen, und drückt den Startknopf.

sportsfreund92
Fragesteller
@DjRudi007

ok danke dir, aber normalerweise läufts heutzutage automatisch ab oder?

funcky49  15.03.2014, 02:54
@sportsfreund92

Ja, das läuft automatisch ab, DjRudi007 hat Dir ja die Einschränkung bez. Kombigerät geschrieben.

Du hast bei einem Faxgerät auch eine Journalfunktion, die den Status einer Sendung ausdruckt (erfolgreich oder fehlgeschlagen).

Karl37  15.03.2014, 12:21
@sportsfreund92

Für den Empfang nicht, der läuft automatisch. Allerdings kann man den automatischen Ausdruck unterbinden und im Menü auf manuell schalten, Dann werden bis zu 50 Faxe im Speicher gespeichert und warten dann auf Löschen oder Drucken. So geht das bei meinem Canon Fax-L140, damit unterbinde ich den Ausdruck unerwünschte Werbe-Faxe.

Nein, das geht dann nicht