Kann man ein Fax direkt aus SAP versenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, vermutlich nein! Du brauchst ja irgendwo eine Schnittstelle zum Telefonnetz. Und das macht eben der Faxserver. Wenn man keinen eigenen Faxserver betreiben möchte kann das auch ein Externer Dienstleister wie www.interfax.net übernehmen

Horizont17  02.08.2012, 10:38

Du brauchst nur einen Internetanschluss/eine IP-Verbindung. Dafür gibt's doch extra SAP-zertifizierte Fax Services - eben OHNE eigenen Faxserver.

Ja, unsere Firma faxt direkt aus dem ERP-System (auch wenn wir nicht SAP nutzen, da sollten die gleichen Schnittstellen dahinter stehen). Nutzen seit dem ich denken kann Retarus (www.retarus.com). Hatten vorher eine eigene Lösung, aber das war zu viel Pflegeaufwand (Wartung, Lizenzen, etc).

Ja, z.B. Mahnungen per FAX/E-Mail sind möglich.

Transation FIBF 'Einstellungen -> Prozess-Bausteine eines Kunden' zum Zeitpunkt 00001040 Das zugehörige 'Produkt eines Kunden' muss eingerichtet und aktiviert sein.

Bei jedem Mahnschreiben wird der Exit angesprungen, dort kann anhand der übergebenen Daten entschieden werden, wie die Mahnung gesendet wird. Der Exit muss das Feld CFINAA-NACHA so setzen: CFINAA-NACHA = '1'. " Druck CFINAA-NACHA = '2'. " FAX CFINAA-NACHA = 'I'. " Internet

> Quelle: http://fico-forum.de

Schau in Transaktion SCOT nach. Dort kann man das einrichten.