Wie wird Baku ausgesprochen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Baaaaaaaaaaaaku 79%
Bakuuuuuuuuuuuu 21%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemäss NSB-Universallexikon Jg. 1967 Bakuuuuu

Gemäss Das Neue Lexikon Jg. 1987 Baaaaaku

Daraus schliesse ich mal, dass entweder beides richtig ist, oder dass die Silbenbetonung in der Zwischenzeit sich von der zweiten auf die erste Silbe verschoben hat.

odinwalhall  14.01.2012, 01:55

Vielen Dank für den Stern :-)

Bakuuuuuuuuuuuu

Hallo, seit es diesen Namen "Baku" gibt, wird er mit Betonung auf "U" ausgesprochen!

Man hätte doch zuerst nachlesen oder jemanden fragen können, bevor es im Fernsehen und überall falsch ausspricht. Das ist vergleichbar, wie wenn man Berlin mit Betonung auf "e" ausspricht. Wie würdet Ihr das empfinden?

Grüße!

original auf aserbaidschanisch heißt die stadt eigentlich Baki ;) kurz und knapp aus der Hüfte geschossen sozusagen ;)

Bakuuuuuuuuuuuu

betonung auf dem U