Hausnamen wie Metzelder oder Schlageter - wie werden sie korrekt ausgesprochen?

2 Antworten

Der accent aigu im Französichen hat nichts mit der Betonung zu tun, sondern mit der Aussprache

e ohne was (außer vor r und am Wortende) = ö

Beispiel: Tour de France = tur dö Frãs

e mit grave, also è = ä, z. B. crème = kräm

e mit aigu, also é (normales e) = e, z. B. café

dein sprachgefühl in ehren - aber die namen können eine ganz andere bedeutung als die von dir angenommene haben. so ist z.b. elder ein baum. das "metz" muss auch nicht von "metzeln" kommen, sondern könnte von "met" kommen - oder von was ganz anderem. bedeutungen von namen gehen teils auch verloren und der name wird so verdreht, dass er am ende ganz anders aussieht.

zur bedeutung der beiden genannten namen habe ich nichts gefunden.