wie wird aus einer unkontrollierten kettenreaktion eine kontrollierte kettenreaktion? nenne je ein anwendungsbeispiel für die nutzung?

1 Antwort

So gefragt? Gar nicht. Nichts und niemand kann aus einer unkontrollierten Kettenreaktion noch eine kontrollierte Kettenreaktion machen. Nach einer Mikrosekunde ist es vorbei.

Sinnvoller ausgedrückt könnte die Frage so lauten: Was unterscheidet eine unkontrollierte Kettenreaktion von einer kontrollierten Kettenreaktion? Die Antwort: Der Unterschied liegt in der Geschwindigkeit der Reaktion und die ist es, die bei der kontrollierten Kettenreaktion kontrolliert wird.

Jede Kernspaltung setzt zwei bis drei Neutronen frei. Bei einer unkontrollierten Kettenreaktion kann jedes von ihnen, solange noch Spaltmaterial da ist, weitere Kernspaltungen auslösen. Dadurch beschleunigt sich die Reaktion und setzt sehr rasch die gesamte Energie des Spaltmaterials frei, wodurch ganze Städte auf einen Schlag zerstört werden können.

Bei einer kontrollierten Kettenreaktion fangen Steuerstäbe aus einem Neutronen absorbierenden Material so viele von den freigesetzten Neutronen auf, daß pro Kernspaltung nur ein Neutron übrig bleibt, das eine weitere Kernspaltung auslöst. Dadurch läuft die Kernspaltung mit konstanter Geschwindigkeit und setzt immer nur so viel Energie frei, wie das Kraftwerk verarbeiten kann.