wie kann man darauf dass die atombombe die atmosphäre entzündet? (Auch ruhig etwas Fachlicher)?

2 Antworten

Eine chemische Reaktion erfordert Aktivierungsenergie, bei der Molekülbindungen gespalten werden und sich anders neu bilden können. Eine A-Bombe setzt SEEEEHR viel Energie frei, so dass es durchaus denkbar gewesen wäre, dass die Luftbestandteile miteinander reagieren. Dies wäre allerdings fatal gewesen, was man einfach in Kauf genommen hat.

Die Atmosphäre besteht zu 80% aus Stickstoff und 20% aus Sauerstoff. Zusammen ergibt das Stickstoffoxide wie Stickstoffmonoxid, Stickstoffdioxid etc. Der gesamte Sauerstoff würde also an den Stickstoff gebunden werden. Und das ist ja irgendwie mau. Glück nur, dass diese Reaktionen Energie verbrauchen und nicht erzeugen und daher von selber erlöschen.