wie wird aus einer langen sexbeziehung eine richtige beziehung

9 Antworten

So wie es ist, scheint es ja zu funktionieren und für eine reine Sexbeziehung scheint es ja erfreulich persönlich zu sein und freundschaftliche, liebevolle Aspekte zu haben. Ihr beide hattet Gründe, es per Abmachung als Affäre und nicht als Liebesbeziehung zu handhaben. Jeder mag dafür seine Gründe gehabt haben. Dass zumindest einer dann irgendwann mal mehr möchte, ist nicht ungewöhnlich. Ob der andere mitziehen wollen würde oder könnte, steht auf einem anderen Blatt. Wahrscheinlich, dass das klappen würde, ist das sicher nicht, allerdings auch nicht ausgeschlossen. Vielleicht führt der Versuch, den status quo zu ändern zum Bruch, vielleicht auch nicht. Man kann versuchen, die Sache vorsichtig anzusprechen, mit unsicherem Ergebnis, du kannst aber auch einfach sein Verhalten beobachten. Winkt er ab, wenn du mal einen zusätzlichen Termin vorschlägst oder ein längeres Zusammensein? Wäre ein gemeinsames Wochenende oder ein kurzer Urlaub etwas, wo er anspringt? Wie sieht es aus mit telefonischen Kontakt oder per E-Mail, SMS etc.? Eigentlich merkt man schnell, ob jemand bei einer vorsichtigen Intensivierung gerne mitspielt oder eher abblockt ...

einsamerengel75
Fragesteller

also sms , regelmässig und ausserplanlose termine sind auch da, und ab und an übernachte ich denn bei ihn, er sagt immer"" wenn seien tür offen ist" warum klpofe ich immer und komme nicht so rein"""" oder du weisst doch wo der kaffee steht""" oder oder oder desahalb komme ich momentan ins schleudern und weiss nicht weiter, aber ihn jetzt drauf ansprechen,,,hm keine ahnung, dann muss ich ja das risko eingehen ihn denn zuverlieren, und auf dem sex will ich auch nicht verzichten mit ihn,

einsamerengel75
Fragesteller

ja und die frage ist doch nur, wie merkt man es das aus sexbeziehung eine richtige beziehung ist , oder geworden ist, mein kumpel sagt das was wir beide führen ist keine sexbeziehung mehr , das soll wohl mehr sein , aber auch das kann ich nicht glauben ..

Isegrimm  02.09.2010, 08:20
@einsamerengel75

Ich möchte nur mal anmerken, Begriffe wie "reine Sexbeziehung" und "richtige Beziehung" sind nicht besonders hilfreich. Es gibt keine RICHTIGEN Beziehungen, nirgends gibt es einen von einer Mehrheit akzeptierten Kanon, was zu einer Beziehung mindestens dazugehört und was nur als Kür oder Zugabe angesehen werden kann. Und eine "reine Sexbeziehung" ist es ja defintiv auch nicht. Es ist ein modus vivendi, etwas, was beide ein Jahr lang sehr gut leben konnten. Ob das auch in der Zukunft so bleiben könnte, weiss niemand, auch nicht, ob etwas anderes möglich wäre. Vermuten würde ich mal, dass etwas anderes eher nicht funktionieren würde, es wird schon Gründe gegeben haben, warum zu Beginn (nachdem man sich ja immerhin 6 Jahre kannte) eine solche Abmachung getroffen wurde.

"wie bekomme ich ihn dazu das er endlich eien feste bindung mit mir eingeht,????" Überhaupt nicht. Er will sich nicht fest binden, und warum sollte er auch? Er hat es mit dir doch äußerst bequem, ohne sich zu irgendwas zu verpflichten.

Du wirst schon die Karten auf den Tisch legen müssen und sagen, was du WIRKLICH willst. Dann wirst du sehen, wie "ernst" es ihm ist.

einsamerengel75
Fragesteller

ja ist schon richtig die karten auf dem tisch zu legen aber ich habe es immer anders versucht das er anspringt , also nicht jetzt gesagt ich liebe dich oder ich habe mich verliebt , nein anders aber er springt einfach über den punkt nicht rüber, vllt, weil er so lange single ist ich weiss es auch nicht mehr

Warum sollte er eine richtige Beziehung wollen? Er kann sich bei Dir aussprechen, bekommt genug Zuwendung, und hat keinerlei Verpflichtungen, die mit einer richtigen Beziehung einhergehen. So lange das so (für ihn) gut funktioniert: warum sollte er sich Gedanken um mehr Verpflichtungen machen?

Das wirst Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht hinkriegen, aber wenn, dann nur, indem Du die Karten ganz offen auf den Tisch legst und riskierst, auch die nette Sexgeschichte zu verlieren.

Das mit der Schublade funktioniert bei starken Gefühlen auch nur eine begrenzte Zeit. Irgendwann wirst Du beginnen, darunter zu leiden, und dann kannst Du nicht anders als entweder endlich etwas zu sagen oder die Sache aufzugeben, weil es Dir zu weh tut, für ihn immer nur das zu bleiben, was Du jetzt bist.

Hallo, er fühlt sich offensichtlich sehr wohl in Deiner Nähe...mach es nicht kaputt, indem Du ihn drängst u Erwartungen anstellst....man merkt es von ganz allein, obs mittlerweile ne Bindung mit eindeutigen emotionalen Gefühlen ist....u sehr wahrscheinlich findet er grad DAS so angenehm, dass alles so unkompliziert mit DIR läuft....ansonsten sprich ihn auf das vergangene Jahr mit Dir mal an, wie er es sieht etc....

einsamerengel75
Fragesteller

ja er fühlt sich sehr wohl in meine gegend,, sagte er , jetzt mittlerweile sagt er das es nicht nur sex ist so wie vor ein jahr jetzt sagt er das er also auf sex bezigen macht er es immer , das er beim sex jetzt was empfindet also bisschen was aufgebaut hat, aber leider bezieht er es immer nur auf dem sex.

nightlyfeels  02.09.2010, 08:14
@einsamerengel75

na dann, will od kann er nicht anders....wie hier schon jemand geschrieben hat, sprich ihn an u sage ihm, was du empfindest u das du mehr möchtest...ich weiß jetzt nicht, wie alt Ihr seid, aber Du kannst u willst ja sicherlich nicht bis zu Deinem Lebensende so weiter machn,od??? Wenn sich einer in dieser 2er-"Beziehung" schon nicht mehr wohlfühlt, dann knallt es früher od später, dass kann ich Dir vorhersagen....unternimm etwas, bevor du vor die Hunde gehst.....

Das machen was ich damals auch mal getan habe. Ihm sagen was Du fühlst und was Du Dir wünschst.

Im ersten Moment käme das vielleicht nicht in Frage,weil Du vielleicht Angst hast daß er gehen könnte weil er sich nicht binden möchte...aber dann weißt Du auch woran Du bei ihm bist. Lässt Du es so weiter laufen,dann wird es Dir mit der Zeit immer schlechter gehen weil sich Dein Wunsch insgeheim vergrößert ,und verdrängst. Ich habe zwei Jahre gebraucht bis ich festgestellt habe,daß es so nicht weitergeht,obwohl ich dachte es ginge. Es ist nicht immer gut an dem festzuhalten was ist,sondern muß einen Schritt weitergehen.

Wenn er Dich nicht verlieren möchte wird er zu Dir kommen...ansonsten weißt Du was Sache ist.Der Schmerz ist nicht unerheblich,aber es ist besser so...denn er würde Dir sonst die Chance auf eine echte Beziehung verbauen wenn Du so weiter machst.

einsamerengel75
Fragesteller

danke für den tip, aber ich habe alles schon versucht,also so untenherum, aber dann kommt von ihm z.b. lieberst 2x die woche super sex als 7x schlechten,

fairy76  02.09.2010, 07:56
@einsamerengel75

Genau...er wollte auch keinen "Alltag" mit mir.Aber ich wollte das. Das geht auf Dauer nicht gut und lässt Dich erpressen! Lass ihn los...was Du loslässt kommt zu Dir zurück wenn es für Dich bestimmt ist!!

Isegrimm  02.09.2010, 07:57
@einsamerengel75

Diese Antwort würde ich ernstnehmen. Natürlich ist das Argument schwach, denn man MUSS ja nicht 7x in der Woche Sex haben. Aber es zeigt, dass er dem Thema gegenüber skeptisch bis ablehnend gegenüber eingestellt ist. Ich würde da nicht weiter nachhaken. Die Antwort spricht eine deutliche Sprache. Umso mehr, als das Argument offensichtlich vorgeschoben ist. Insistieren würde ihn wahrscheinlich eher vergraulen und in die Enge treiben.