wie wird aus einem Buch ein Drehbuch

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Drehbuch kannst du ganz einfach mit Adobe Story Editir erstellen. Das richtige Format etc ist alles schon drin ;) aus einem Buch kannst du ein Drebuch machen, in den du alles nicht so detailliert und ausschweifend beschreibst. les dir am besten im Internet mal eins durch(zumindest den anfang). Die ganzen oscarnominierten sind bestimmt online ;)

Ein Drehbuch ist doch nichts anderes als ein Theaterstück, idealerweise ergänzt um Beschreibungen der Kulisse und Hintergrundinformationen zur Handlung und zu den Beweggründen, die die agierenden Personen umtreiben.

Ein Drehbuch zu Goethes Faust wäre quasi der Originaltext zuzüglich Literaturhilfe.

washilfts  02.04.2015, 13:50

Nein, ein Drehbuch ist völlig anders aufgebaut. Da ist jeder Satz für jeden Schauspieler in der richtigen Reihenfolge aufgelistet. Wie sonst sollten Schauspieler ihren Text lernen können.

Du kannst ein fertiges Drehbuch kaufen und hast damit ein Muster, wie ein Drehbuch aussieht. Gibts bei z. B. bei ebay oder in Verlagen.