Monolog im Drehbuch?

3 Antworten

Wenn die Person mit sich selber redet, also im Bild nicht die Lippen bewegt, schreibt man das wie einen normalen Dialog, nur steht hinter dem Namen des Charakters in Klammern (Voice Over) oder (V. O.) - im Gegensatz zu (OFF). OFF schreibt man, wenn eine Figur zu hören, aber nicht zu sehen ist, (VOICE OVER), wenn man sie als Zuschauer sprechen hört, die anderen Figuren in der Szene aber nicht.

INN. SPIELOTHEK - NACHT

PETER hockt vor einem Automaten, in dessen Anzeigefläche sich digitale Glücksräder drehen.

PETER (VOICE OVER) Die Bar war nicht besetzt. Den Drink konnte ich erst mal vergessen.

In der durchbrochenen Wand steckt eine Bar. Sie steht sowohl diesem als auch dem Raum der anderen Seite der Wand zur Verfügung. 

Neben ihr öffnet sich eine in die Wand gelassene Türe. TOM KÖNIG (52), motziger Anzug und Trinkergesicht, betritt den Raum, gefolgt von GERHARD WAGNER (46), einer zaghafteren Ausgabe seiner selbst. 

GERHARD (leise zu Tom) Das ist er.

Tom König nähert sich Peters Rücken.

TOM KÖNIG Entschuldigung, dass die Bar nicht besetzt ist. Es kommt gleich jemand.

Peter dreht sich um, blickt auf eine ihm hingestreckte Hand.

TOM KÖNIG König. Ich bin der Besitzer. 

Peter nimmt zögernd die Hand.

TOM KÖNIG Was wollen Sie trinken?

PETER Whiskey?

TOM KÖNIG (zu Gerhard) Sag' Lina Bescheid.

Gerhard nickt und verschwindet durch die Türe.

PETER (VOICE OVER) Gerhard war Eigentümer des Casinos auf der anderen Seite der Wand, ein Strohmann. Jede der Spielotheken, die König kontrollierte, musste auf dem Papier jemand anderem gehören.

König zieht einen Stuhl heran, setzt sich neben Peter und redet auf ihn ein.

PETER (VOICE OVER) Er hatte von meiner Reparatur der Tankstellenkasse gehört, und dass ich Spezialist für digitale Steuerungssysteme sei. Ob ich da nicht auch mal einen Blick auf seine Glücksspielautomaten im Lagerraum werfen könnte. Er habe sie abgehängt, weil sie seiner Meinung nach zuviele Gewinn ausschütteten. Ich wollte ablehnen. Aber dann sah ich sie.

Hinter der Bar hantiert LINA (24).

Peter, der König abgelenkt zugehört hatte, ist wie hypnotisiert.

Jetzt kommt sie mit einem Tablett, auf dem zwei Whiskey-Gläser stehen, zu Peter und König.

PETER (VOICE OVER) Von ihrer Figur abgesehen, war sie keine überwältigende Schönheit. Sie blickte übellaunig drein, und ihre Lippen formten einen Schmollmund, in dem ich mich am liebsten auf der Stelle festgebissen hätte.

Sie schaut die Männer nicht weiter an, stellt die Drinks ab und verschwindet. 

Einfach keinen weiteren Sprecher erwähnen und evtl. Text am Ende der Seite beenden und mit demselben Sprecher auf der nächsten Seite wieder anfangen.

Also zur Form: Ich Schreibe die Handlungen in einem Text und zentriere den Sprecher in der Mitte und schreibe seinen Text zentriert darunter.

Zu Dialog: Ich versuche jede Aussage so spannend wie möglich zu gestalten, so dass die Zuschauer den Charakteren erwartungsvoll mit Spannung zuhören. Das erreiche ich dadurch, dass ich die Hauptinformation nach hinten verschiebe.

Olaf Geht zur Türe und klopft an. Die Türe öffnet sich.

-----------------------------------------------------------Olaf--------------------------------------------------------------------

-----------------------------Eine Sache haben sie noch bei mir vergessen.--------------------------------

----------------------------------------------------Ihren Mantel-------------------------------------------------------------