Wie Windows Vista absichtlich mit Starthilfe starten?

2 Antworten

Also die Boot-Option "Starthilfe starten (empfohlen)" ist eine Reparatur-Option nach so einem Brute-Force Shut-Down. Das System ist inkonsistent und muss repariert werden.

Die hierauf folgende Systemstartreparatur ist aber nur möglich, wenn die Recovery Console gestartet/installiert wurde. Die Installations-Version ist ggf. bei MS downloadbar oder befindet sich auf der Windows Installations-DVD und ist auch von DVD direkt unter Computerreparaturoptionen startbar.

Automatisch ist das nur über den Windows-Boot-Manager (WBM), bzw. das BCD machbar, doch davon ist dringend abzuraten!!!

Manuell geht das dann bei installierter Recovery Console über den WBM ([F8] direkt nach dem POST – öffnet sich das BIOS/UEFI, war es zu früh). Hier kann man nach der Installation der Recovery Console im Startmenü die Option "Computer reparieren" auswählen und dann kommt man so zur Systemstartreparatur.

Der Abgesicherte Modus ist nicht zu empfehlen, wenn das WBM die Meldung ausgibt "Windows konnte nicht gestartet werden. […]". Wenn man hier aber die Reparatur-Option ignoriert, ist der Abgesicherte Modus dann bei einem Boot-Fehler aber die einzige Reparatur-Option und wenn das System automatisch in den Abgesicherten Modus startet, dann ist wohl so viel kaputt, dass es ohne nicht mehr geht.

Ggf. muss man auch mehrmals hintereinander in den Abgesicherten Modus starten. Doch die Recovery Concole ist in solchen Fällen dringend angeraten, da man im Abgesicherten Modus versucht, das defekte System mit einem defekten System zu reparieren.

Die Recovery Console ist ein eigenständiges Mikro-Windows, das sich – je nach Start-Option – entweder auf der DVD oder in der Boot-Partition (Label "System reserviert", ohne Laufwerksbuchstabe) befindet und nur die Reparatur-Programme enthält. Daher ist es auch dann ein funktionierendes System, selbst wenn das "normale" System (C:) bereits komplett defekt ist.

Der Abgesicherte Modus ist immer das installierte Windows auf C: in einem besonderen Backup-Modus, aber dieses kann auch defekt sein, wenn das "normale" Windows einen schweren Schaden hat.