Wie wichtig ist Mathe im Architekturstudium?

10 Antworten

Ist schon lustig ... Mathe in dem Sinne, wie es dir im Architektur Studium begegnet ist der Schulmathematik recht ähnlich und würde dir, deinen Aussagen nach, wohl Schwierigkeiten bereiten. Das Mathe Studium hingegen ist viel abstrakter und stützt sich auf Logik, nicht auf das pure Rechnen selbst. Ich weiß nicht viel von Architektur und entsprechenden Studiengängen (bis auf oben genanntes), aber rate ich dir, sollten die geschilderten Matheprobleme bei dir wirklich bestehen, von einem solchen Studium ab.

MfG

egal was die anderen posten, höhere mathematik ist beim architekt von untergeordneter bedeutung, der architekt ist "künstler und gestalter", die grundrechenarten und ein paar erweiterungen reichen, anders beim bauingenieur, da musst dann rechnen können, der ist der "techniker"...

Kathii922
Fragesteller

Danke, genau das war auch ein Punkt, wo ich doch etwas Hoffnungen hatte, Architektur zu studieren. Dass es eher um das gestalterische geht. Meine schwester studiert nämlich Bauingenieurwesen und sie beschäftigt sich nur mit Mathe und Physik, was ich ja verstehe. Na ja danke nochmal an alle antworten.

Mathe ist auf jeden fall sehr wichtig, dabei natürlich nicht die Binomischen Formel und solches Zeug. Aber du musst auf jeden fall Logisch rechnen können, Winkel und Höhen richtig kombinieren usw. Mathe ist naütlich elementar, da jeder Rechenfehler sehr teuer wird und für ein Unternehmen auch den Untergang bedeutet könnte.

Also ich bin wärend meines Architekturstudiums nie auf hohe Anforderungen in Mathe gestoßen... Gut, die Statik-Prüfung, aber da mußt du die Formeln eben einfach auswendig lernen und dann richtig anwenden können. Wenn du wirklich Architektur studieren willst, sollte das wohl kein Problem sein, oder? Dann lernst du vielleicht für diese Prüfung doppelt so lang wie die anderen, dafür fallen dir dann andere Sachen leichter!

du musst doch die Statik usw berechnen können