Wie wichtig ist Körperhygiene bei der Arbeit?

PS : Ich habe gezielt nach Verkauf gefragt weil ich dort tätig bin.

Was könnten die Folgen sein, wenn man sich nicht daran hält und wieso ist das so wichtig?

Bitte achtet auf die Fragen in der Ergänzung :)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr wichtig. Der Kundenkontakt ist da das A und O. Die Kunden fühlen sich so wohler, wenn der Verkäufer/in gut riecht und auch gepflegt aussieht. Ich möchte nicht von jemandem über ein Produkt beraten werden, der nicht einmal auf sich selbst achten kann.

Die Folge kann eine Kündigung sein. Nach Verwarnungen, wenn man sich nicht verbessert.

Was ne Frage.

Weil wir keine Tiere sind, sondern immer gut gekleidet sein sollten. Dazu passende Hygieneregeln beachten. Also duschen, gewaschene Haare

Kommt du mit Fettharen und einer Jeans mit Rissen (Auch so gekauft) zu Ausbildung Hotel. Fliegst du ganz schnell wieder raus..

Das kann dir allerdings auch in der Produktion passieren. Wenn die Unruhe unter deinen Kollegen über ein stinkendes Etwas zu groß wird.

Clarasticious
Fragesteller

Ich hab auch schon begründet warum ich die Frage gestellt hab. Ich find sie auch gar nicht schlecht, weil man als Antwort oft bekommt „weil das halt so ist“ - genau so wie im Anfang von deiner Antwort

Man kann die Arbeit mit einen Kollegen verweigern wenn dieser ein Hygieneproblem hat.

Ich arbeite am Empfang. Daher sehr wichtig. Auch wenn wir zum Glück Privatkleidung tragen dürfen.

Ich finde du hast 2 Dinge vermischt. Körperhygiene und Erscheinungsbild sind ja 2 verschiedene Dinge. Im Job ist Hygiene wichtig, das Erscheinungsbild muss/kann aber dem Job angepasst werden. Zum Beispiel kann eine Schneiderin für ein Theater in einem selbstgenähten Gothikstil Kleid kommen, eine Bankangestellte nicht.

Ich finde es zum Beispiel sehr schlimm wenn zuviel Parfüm aufgelegt wird. Ich finde es sehr aufdringlich, bekomme Kopfweh und Athemnot. Die Personen waren dann auch das letzte mal da.

Clarasticious
Fragesteller

Ja das stimmt. Ich beziehe mich in meiner Frage auf beides, weil auf beides wert gelegt wird. Hygiene und Erscheinungsbild. Aus 2 gründen: 1. Beziehe ich die arbeitsuniform mit ein und 2. (und das finde ich noch viel wichtiger) Wirkt sich die Hygiene nicht selten auf das äußere aus! Wasche ich meine Haare nicht regelmäßig wird man das sehen. Pflege ich meine Nägel und Hände nicht wird man das sehen.

Carlabinchen  13.04.2021, 23:48
@Clarasticious

Ein Kfz-Mechaniker kann seine Hände pflegen wie er will sie werden in den Falten und Rieven immer Schwarz sein. Das hat aber nichts mit Hygiene zu tun. Ein Schreiner hat meistens Holzstaub im Haar. Ein Kaminfeger ist immer rußig. Mir ist es z.b. wurst wie ich aussehe wenn ich in meinem Garten sitze und Unkraut jäte oder den Stall miste und ja dabei und danach stink ich auch. Das ergibt sich beim Job. Ich kann aber nicht 5x am Tag duschen deswegen.

Clarasticious
Fragesteller
@Carlabinchen

Ich arbeite im Verkauf... da sollten die Hände okay sein. Wir müssen nach außen natürlich gepflegt und attraktiv aussehen, denn so verkauft man halt gut. Und das ist keine körperliche Arbeit. Glaub mir im Stall oder in der Küche seh ich ganz anders aus. Und nein natürlich musst du nicht 5 mal duschen. Aber wenn du in einer Werkstatt so aussiehst wie du in einer Werkstatt nun mal aussiehst dann ist das beabsichtigt und vollkommen okay. Da kann man auch schlecht was gegen machen. Ist sogar eher ein gutes Zeichen weil das zeugt davon wie hart du gearbeitet hast. Aber wenn du im Laden so aussiehst wie als kamst du aus einem Kamin wäre das was anderes