Wie wichtig ist eine gute Nachbarschaft?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, eine gute Nachbarschaft ist es ja schon, wenn man keine schlechte Nachbarschaft hat. Also mit keinem der Nachbarn Stress hat.

Weil das braucht man wirklich nicht, Ärger mit Nachbarn.

Wenn man hingegen ein fast freundschaftliches Verhältnis zu wenigstens einem der Nachbarn hat, dann kann das schon sehr schön und auch nützlich sein.

Schön find ich es schon, meine Nachbarn (auch auf dem Dorf) meinen aber lieber unpersönlich / unbekannt bleiben zu müssen :(

Wo ich wegkomm kennt jeder jeden und ich finde das super, besonders wenn es nicht bedeutet das sich jeder in die privaten Deatils von jedem reinliest, das ginge dann doch zu weit^^
Meine Nachbarin und ich tauschten aber grade erst quasi durch dir Hecke Ableger von Kräütern und Büschen aus, sie hat sich sehr über meine "abgelegten" Buchsbäume gefreut die ihre eingegangene ersetzen und ich freu mich genauso das sie mir mit Läusemittel aus eigner Produktion aushilft damit die Rosen gar nicht erst Besuch bekommen. Sie hat auch mal Prütt für mich als Dünger übrig, als Teetrinker kann ich ja mit sowas nicht dienen.

Hallo!

Mir ist eine gute Nachbarschaft sehr wichtig ------> wenn es nicht harmoniert, hat es das Zeug zum Mega-Spaßkiller vor Ort. Egal ob man im selben Hochhaus wohnt oder Haus an Haus ... es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt!

Der bis dato nervigste Nachbar, den ich je hatte war ein junges Paar, mit dem es nur Stress gab, von wegen Partylärm auch unter der Woche, ständigem auch nächtlichem Geschrei, Besuch, Getrampel zu irrsinnigen Uhrzeiten, Rücksichtslosigkeit, Gequalme auf dem Balkon wo dann der Rauch "locker flockig" in die Wohnungen obendrüber zog sowie an den wöchentlichen Partys die planlose Parkerei irgendwelcher "Freunde" tlw. rücksichtslos vor Auffahrten oder auch den Garagen anderer -----> einmal wurde die Garage eines Nachbarn zugeparkt, der dann SOnntagmorgens den örtlichen Mazdahändler herzitierte & das widerrechtlich dort geparkte Auto eines Freundes von diesem jungen Paar (waren beide Ende 20) ohne Wenn und ABer zu dessen Kosten abschleppen ließ.. das gab ein Hallo & ich habe mich königlich amüsiert :) Auch ganz interessant war deren laxe Haltung zu häuslichen Pflichten: Wir sind gewiss keine kleinliche Hausgemeinschaft aber wenn man sich nicht mal an Kehrwochen, Winterdienste usw. hält mit dem absolut sinnfreien Argument "man ist berufstätig" (kommt wohlgemerkt um 15.30 Uhr heim) ------> Hallo?! Andere kriegen das auch hin & sind länger als bis 15.30 Uhr berufstätig! Nach einem Vierteljahr war der Spuk zumindest in unserem Block beendet & alle sind seitdem wieder glücklich.. jetzt mischt das Pärchen den Block auf, in dem mein COusin wohnt und es geht da ziemlich analog zu dem Treiben bei uns grad so weiter.

Mir persönlich haben meine guten Nachbarn schon oft geholfen und sie wissen auch alle, dass sie sich immerzu auf mich verlassen können und ich zur Hand gehe, wenn ich es zeitlich und fachlich bewerkstelligen kann!

Hier ist noch ein schönes Lied der Johanna von Koczian: "Nachbarn sind was anderes als nur Leute nebenan", so sollte es auch sein :)

https://youtube.com/watch?v=fQrt83r5xSo

Ein guter Nachbar ist besser als ein ferner Freund.

Deutsches Sprichwort

Es ist immer jemand da wenn du Hilfe brauchst.