Wie wertet man eine Karte aus?

So sieht die Karte aus. Wirritiert sollen die Handelsströme auswerten. Nur Wie?  - (Schule, Geografie, Karten auswerten)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Karte handelt es sich um eine Weltkarte. Darauf sind bestimmte Gegebenheiten und Vorgänge dargestellt, die in bestimmten Ländern und Kontinenten existieren bzw. zwischen diesen und weltweit stattfinden.

Um welches Thema es geht und was die roten und grünen Pfeile bedeuten, kannst du anhand der Legende am unteren Kartenrand herausfinden. Je dicker eine Pfeil gezeichnet ist, um so quantitativ bedeutsamer ist ein Vorgang.

Da du das Bild kopfüber eingestellt hast, ist die Karte für die Betrachter am Computer nicht so gut zu lesen.

Ich vermute, dass es um Welthandelsströme geht. Aus bestimmten Ländern kommen vor allem Rohstoffe. Diese werden dann überwiegend in anderen Ländern zu Endprodukten weiterverarbeitet, die weltweit gehandelt werden.

Was du auf der karte siehst, ist eine verkleinerte, schematische abbildung der kontinente und meere auf der erde. Was die farbigen striche darauf bedeuten sollen, steht unten rechts auf der karte. Versuche heraus zu finden, was die farbigen striche mit den kontinenten zu tun haben könnten. Schreibe deine erkenntnisse darüber auf und lese sie in der schule im erdkundeunterricht laut vor.