Kann mir jemand die Karte auswerten (Erdkunde)?

2 Antworten

Darauf sieht man, in welche Länder die Syrische Bevölkerung geflohen ist (gelbe Pfeile) Unter dem Ländernamen kann man sehen, wie viele Flüchtlinge aufgenommen wurden. Die grünen Dreiecke zeigen, an welchen Stellen Flüchtlingslager errichtet wurden. Und an der Färbung der Verwaltungseinheiten kann man erkennen, in welchen besonders viele aufgenommen wurden. Siehe z.B. Grenzregionen der Türkei sehr viele (Dunkelvieolett) im Gegenteil zur inneren Türkei (keine Färbung). Man kann also ersehen, dass die Türkei über die Hälfte aller Flüchtlinge aufgenommen hat. Gefolgt vom Libanon und Jordanien... Und die Flüchtlinge wurden meist direkt hinter den Grenzen in Flüchtlingsheimen untergebracht. Allerdings hat der Libanon für die Million Flüchtlinge keine Flüchtlingsheime errichten lassen.

Dafür sollte allerdings keine Erklärung notwendig sein. Vergleich doch einfach die Legende (rechts) mit der Karte ab...

Aus Syrien sind geflohen 4900245

nach Türkei = 2854968 (=58,3%)

nach Libanon = 1011366 (=20,6%)

nach Jordanien = 655399 (=13,4%)

nach Irak = 233224 (=4,8%)

nach Ägypten = 145287 (=3,0%)

iqKleinerDrache  26.02.2020, 21:57

Man könnte sich fragen:

a) Warum sind keine nach Israel geflohen, trotz Grenze mit Syrien? ---- klar: weil da Militäreinheiten hockten die jeden der kam als Angreifer abgeschossen hätte (Israel ist in Krieg mit Assad-Syrien, es hätte denen aber nicht interessiert welche Gesinnung die Leute haben, die den Militäreinheiten in die Arme laufen.).

b) Warum übers Meer nach Ägypten, aber nicht nach Zypern/griechischer Teil ---- klar: weil da auch wegen Militärbewachung Zypern türk/ Zypern griech. keiner ohne Waffenboot hätte anlanden können.