Wie werfe ich am besten im Weit wurf?

2 Antworten

Es gibt zwei gute Techniken.

Einmal aus dem Stand und einmal mit Anlauf.

Für die aus dem Stand, stellst du dich mit dem Fuß deiner Wurfhand nach hinten und dem anderen nach vorne auf. Den Ball greifst du mit dem Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger. Dann steckst du den Wurfarm nach hinten und Holst aus. Dazu ziehst du den Ball am Kopf Vorbei und wirfst ihn weg. Wichtig ist, dass du die Hüfte mitnimmst, so bekommst du noch zusätzlichen Schwung. Du solltest außerdem schön hoch werfen, damit er weiter fliegt.

Bild zum Beitrag

Wenn du zielen willst, empfiehlt es sich mit dem anderen Arm in die Luft, schräg nach oben und geradeaus zu zeigen.

Für den Wirft mit Anlauf läufst du vor dem Wurf seitlich 3 oder 5 Schritte an. Bei 3 Schritte läufst du seitlich mit überkreuzen Schritte an und drehst bei dem letzten Schritt dann wieder die Hüfte mit. Bei 5 Schritten läufst du die ersten zwei Schritte seitlich und die letzten 3 dann fast gerade.

LG

P.S eine spezielle"Taktik" gibt es nicht, es erfordert nur eine gute Technik und Übung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Leichtathletik, Weitwurf übungen, Weitwurf-Rute)

Also du nimmst etwas wie ein stein, dann nebst du dein Arm nach hinten und nimmst damit Schwung und dann lässt du rechtzeitig los.

So wirft man.

Tipps kenne ich keine.