Phxsik Wurf eines Balls mit Luftreibung in Excel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo RobertBobchen,

am besten definierst Du erst mal Konstanten, für die Du Werte einträgst, die Du ggf. verändern kannst (jede bekommt eine eigene Spalte). Dann kommen die Variablen dran:

Eine Spalte ist für die Zeit, zwei (für horizontal und vertikal) für Beschleunigung a_x und a_z, zwei für Geschwindigkeit v_x und v_z und zwei für die Position x und z.

In die letzten 4 kommen in der obersten Zeile Startwerte, in die für a_x kommt eine Formel für die horizontale Kraftkomponente, geteilt durch m, auf der Basis der Startwerte für v_x und v_z und in die für a_z kommt zusätzlich −g.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SlowPhil  03.03.2022, 15:36

Vielen Dank für den Stern!